seite neu laden
hakan
- php
Hallo Leute,
möglicherweise ist das jetzt eine sehr sehr doofe Frage, aber vielleicht verzeiht ihr mir.
Also ich habe eine Login-Maske, die den User und Pass aus einer DB prüft und ggf. Zutritt zum shop erlaubt.
Sobald man im Shop drin ist und die Seite neu ladet über Browser (also seite aktualisiert), dann gehts direkt wieder zurück zur Login-Seite.
Normalerweise arbiete ich mit Sessions, aber keien Cookies. (Hoffe auch, dass ich das richtig verwende!)
Dieses Phänomäen tritt nur auf, wenn die Seite auf einem Server liegt. Bei mir Lokal mit xampp hab ich das Problem nicht.
Was mach ich falsch, bzw. womit hat das ganze zu tun?
Falsche Session-Verwendung? Cookies? ???
Schon vorab, vielen Dank!
Gruß,
Hakan
Hoi!
Ohne Code kann DIr da keiner wirlich helfen, denk ich.
Aber: Sessions ohne Cookies? Dann uebergibst Du die Session Variable also immer in der URL? Falls nicht, geht das naehmlich nicht.
Hi,
was soll ich denn für einen Code reinsetzen? Wie ich die Sessionvariablen befülle?! Macht wenig Sinn, denk ich mal.
Soweit ich richtig informiert bin, übergibt PHP(5) die Sessionvariablen automatisch über die URL, wenn man keine Cookies sendet. Aber trotzdem sollte die Seite aktualisert werden und nicht gleich die ganze Session abgebrochen werden. Schön wärs, wenns so wäre!
Hab leider auch beim gogeln keine brauchbare Infos gefunden.
Gruß, Hakan
Also, ich hab jetzt mal den Code runterreduziert, so dass ich etwas davon posten kann.
Eine Loginmaske, die per <form> in dei start.php verzweigt. Darin passiert folgendes:
<?php session_start();
include 'genfunc/dbfunct.php';
// Checking Login-User
$userdata = check_usr($_REQUEST["name"], $_REQUEST["pwd"]);
// Verify of Check-User
if($userdata != null){
// User is ok
$_SESSION["usr_id"] = $userdata["id"];
$_SESSION["usr_name"] = $userdata["user"];
$_SESSION["usr_email"] = $userdata["email"];
setcookie('MeineSeite', session_id(), time()+3600);
header ("Location: in/in.php");
}
else{
// User is Nok
header ("Location: start.php?i=1");
}
?>
Die Datei IN.PHP:
<?php session_start();
echo "Sessionname: ";
echo "<br>";
echo $_COOKIE['MeineSeite'];
echo "<br>";
echo "Ende";
?>
Das ganze funktioniert auch einwandfrei, nur wenn ich in der IN.PHP Seite bin und den Browser aktualiesere, lande ich weider in der Anmeldemaske. WHHHHYYYYYYYYYYYYY????
Gruß, Hakan