Gert: Test Formular mit Steuerzeichen

Hallo,
ich möchte mein Kontaktformular dahingend testen, wie es auf Steuerzeichen, insbesonder Newline und Linefeed reagiert.
Wie bekomme ich aber diese Zeichen in meine Eingabefelder?
Gruß
Gert

  1. Hi,

    ich möchte mein Kontaktformular dahingend testen, wie es auf Steuerzeichen, insbesonder Newline und Linefeed reagiert.

    Du willst das Script testen, das dein Formular auswertet?

    Wie bekomme ich aber diese Zeichen in meine Eingabefelder?

    Verwende zum Testen statt inputs mit type="text" textareas. In diese kannst du dann die Sonderzeichen eintragen.

    Wenn das Formular per GET übrtragen wird kannst du statt des Formulars auch einfach die URL manuell verändern oder einen Link verwenden.

    Beispiel: deinScript.pl?feld1=text&feld2=text%0D%0Amit%0D%0ASteuerzeichen

    mfG,
    steckl

  2. ich möchte mein Kontaktformular dahingend testen, wie es auf Steuerzeichen, insbesonder Newline und Linefeed reagiert.

    Wie soll das Kontaktformular reagieren? Das ist die Stelle wo es am wenigsten irgendeine Auswirkung gibt, der Browser wandelt Sonderzeichen um.

    Struppi.

    1. Hallo,

      Wie soll das Kontaktformular reagieren? Das ist die Stelle wo es am wenigsten irgendeine Auswirkung gibt, der Browser wandelt Sonderzeichen um.

      Das Kontaktformular soll aus Sicherheitsgründen z.B x"0A0D" abweisen (außer in textarea-Feld).

      1. Hallo,

        Wie soll das Kontaktformular reagieren? Das ist die Stelle wo es am wenigsten irgendeine Auswirkung gibt, der Browser wandelt Sonderzeichen um.
        Das Kontaktformular soll aus Sicherheitsgründen z.B x"0A0D" abweisen (außer in textarea-Feld).

        wie gesagt, der Browser wandelt das zeichen um.

        Struppi.

        1. wie gesagt, der Browser wandelt das zeichen um.

          Wie kann ich es dann testen, die Spammer kriegen die Zeichen doch auch rein?
          steckl Vorschlag kommt nicht in Frage, da ja Text-Felder relevant sind und das Formular mit POST übertragen wird.

          1. Hi,

            Wie kann ich es dann testen, die Spammer kriegen die Zeichen doch auch rein?
            steckl Vorschlag kommt nicht in Frage, da ja Text-Felder relevant sind und das Formular mit POST übertragen wird.

            Du kannst ja zum testen ein anderes Formular bauen, das du dann an das selbe Script schickst.

            Eine andere (kompliziertere) möglichkeit währe ein Script/Programm zu schreiben, dass dein Script aufruft.

            mfG,
            steckl

          2. Wie kann ich es dann testen, die Spammer kriegen die Zeichen doch auch rein?

            Ja, mit Skripten.
            Testen kannst du in dem du z.b. die Werte aus einer Textdatei liest, das CGI Modul bietet ja dafür auch ein Funktion.

            Struppi.