Baer: Daten von Formular auf Rechner laden

hi!

Zu erst einmal: Ich bin in Sachen Homepages ein ziemlicher Neuling! Ich hab in der letzten Zeit in der Arbeit ein bisschen mit HTML gearbeitet. Jetzt muss ich aber eine Seite erstellen, die in eine Textbox eingegebene Daten auf meine Workstation schickt, dort verarbeitet, und das Ergebnis im Browser anzeigt.

Ich hab mir das so gedacht, dass man dann von der Originalseite aus, wenn man den Absenden-Knopf drückt, über eine Weiterleitung zur Ergebnisseite kommt, wo dann eben das Resultat der Berechnung drinnen steht.
Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiss, wie ich die Daten vom Textfeld auf meinen Rechner bekomm.
Dummerweise muss ich diese Auswertung nämlich auf meinem Rechner machen.
Ich hab schon ein bisschen über cgi gelesen. Also dass man mit "get" die Daten ein Script schicken kann weiß ich, aber ich hab keine Informationen darüber gefunden, wie ich eben die Daten auf meinen Rechner bekomm. Ich könnte sie vielleicht über das Script am Server in einer Datei speichern und von meiner Workstation aus alle 5 sekunden abrufen, aber das ist ziemlich umständlich und ineffizient, oder?

Wär echt nett, wenn mir jemand helfen könnte!
lg, Baer

  1. Hi!
    Die vom Anwender eingegebenen Daten landen zunächst auf dem Server.
    Dort kannst Du sie entweder in eine Datenbank legen (z.B. MySQL) oder als email an Dich schicken lassen.
    Das Programm, das dann auf Deinem Rechner läuft fasst also entweder die Datenbank an und holt sich die Daten oder prüft die Mails.

    1. hi!
      Danke.
      So in die Art hab ich mir das vorgestellt. Ich nehm an, ich muss das in einem Script machen!? Welche Sprache nehm ich da am Besten? Perl?
      Gibts dazu auch irgendwo Beispiele? Ich steh nämlich etwas unter Zeitdruck und kann mich die das wahrscheinlich nicht so schnell selber ausdenken, bzw. umsetzen.

      lg, Baer

      1. Hi!
        Also wenn Du schon unter Zeitdruck stehst, würde ich die SQL-Variante vorziehen.
        Zum Thema speichern und lesen aus SQL-Tabellen findset Du hier reichlich Beispiele.
        Allerdings solltest Du Dir überlegen, ob wirklich alle 5 Sekunden Abfragen stattfinden sollten. Wenn Dir 1 Minute reicht, kommen wir schon in realistische Größen.