Hallo!
In dem Fall ist der Grund der, das solche Konfigurationen nur von Root geändert werden dürfen.
Das ist mir klar. Allerdings ist es mir ein Rätsel, wie ich mich zu Root mache. Ich bin eigentlich als Root angemeldet (ich komme z.B. in das Root Terminal hinein, und bin im Terminal als Root angemeldet), aber das Schreiben der sources.list bleibt mir untersagt.
Ist unter Linux auch kein Problem, hatte auch schon 3 Monitore am laufen ;)
Cool :)
Allerdings musst du die xorg.conf von Hand editieren. Wie, hängt von deiner GraKa ab. Mit Xinerama hast du halt einen grossen Desktop, ohne Xinerama absolut getrennte. Also kannst du dann auch keine Fenster vom einen zum anderen Desktop verschieben.
Darum kümmere ich mich, wenn ich ein bisschen tiefer in die Materie eingestiegen bin :)
Mit dh_mak und fakeroot kannst du auch selbst Pakete bauen, wenn du selbst Kompilieren willst. Das aber nur als Stichwort, wenn du mal tiefer einsteigen willst ;)
Ok, ich werde es mir merken :)
Und wie starte ich Firefox? Gibt es eine firefox.exe :) ?
Im Normalfall erscheinen installierte Programme im Startmenü. Unter Gnome idR auf den Fuss klicken ;)
Exaile ist im Startmenü vorhanden. Aber was für einen Fuß meinst du?
Unter "Anwendungen -> Sonstige -> Datei-Browser" hast du sowas wie nen Windows-Explorer. Da findest du alle Datenträger
Ja. Die interne Festplatte (hat 3 Partitionen: BOOT, BACKUP, RECOVER). Die funktionierende externe Festplatte (erscheint auch auf dem Desktop). "usb0" erscheint auch. Ich schätze, dass das die andere externe Festplatte ist.
Wenn ich auf die nichtfunktionierende externe Festplatte klicke, dann kommt folgendes: "Der gewählte Datenträger konnte nicht eingebunden werden. mount: i could not determine the filesystem type, and none was specified".
Bei der internen Festplatte erscheint: "Der gewählte Datenträger konnte nicht eingebunden werden.
ibhal-storage.c 1401 : info: called libhal_free_dbus_error but dbuserror was not set.
process 10689: applications must not close shared connections - see dbus_connection_close() docs. this is a bug in the application.
fehler: gerät /dev/hda1 ist kein wechseldatenträger
fehler: konnte pmount nicht ausführen".
/dev/sde1 on /media/externe Fesplatte type ntfs (rw,noexec,nosuid,nodev,uid=1000,gid=1000,umask=077,iocharset=utf8)
Das ist ne externe. Vermutlich SATA über USB. Müsste eigentlich nch dem Anstecken auf dem Desktop erscheinen. Zumindest aber im Datei-Browser.
Das ist die funktionierende, externe Festplatte.
Ich werde die Doku suchen.
Bei Wechselplatten solltest du mal nach udev suchen, damit werden dynamisch die Devices verwaltet. U.A. auch USB-Sticks
Ok, mache ich.
Ich habe von Java ein *.deb-Paket.
aptitude install sun-java5-bin sun-java5-demo sun-java5-jdk sun-java5-jre
Wenn du was davon nicht haben willst, einfach weglassen ;) demo, jdk und jre sind ja nur zum Entwickeln nötig.
Das mit Java raubt mir noch den letzten Nerv :( Ich werde es morgen nochmal probieren, und mich detailierter damit beschäftigen. Dann werde ich das Ergebnis meiner bemühungen posten.
Meine sources.list ist natürlich nicht nötig, aber mir leistet sie gute Dienste. Java ist da immer aktueller und, wie gesagt, PHP auch.
Die Pakete vom "original" Mirror werden ja trotzdem verwendet, wenn woanders keine neueren zu finden sind.
Ich habe nicht ganz verstanden, was die sources.list macht. Stellt sie Adressen von Servern zur Verfügung, die dann von irgendwas genutzt werden? Aber von was werden die genutzt? Wie kann man damit Dinge aktualisieren/runterladen?
Vielen vielen Dank auch an dich! Und eine gute Nacht :)
ciao, ww
Schäuble:
"Wir können alles. Außer Rechtsstaat."