Hallo wucher.
Ist in Ordnung; ich weiß nichts mehr. Solltest du diese Frage nicht mit ja beantworten, [...]
Sorry, tut mir echt leid. Mir war nicht bewusst, dass ich gedit aus dem Terminal heraus starten muss. Nochmals entschuldigung. Aber auf jeden Fall vielen vielen Dank für deine Hilfe!
Egal, kann jedem mal passieren.
Das habe ich gemacht:
billy:/home/lukas# aptitude update
[…]
W: GPG error: http://www.debian-multimedia.org etch Release: Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY 07DC563D1F41B907
W: GPG error: http://ftp.debian-unofficial.org etch Release: Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY D5642BC86823D007
W: Probieren Sie „apt-get update“, um diese Probleme zu korrigieren.Sind diese Fehlermeldungen schlimm?
Nein, nicht wirklich. Du kannst sie beheben, indem du entweder das „debian-unofficial“-Repository wieder aus deiner sources.list entfernst (damit steht dir dann aber auch nicht mehr die dort abgelegte Software zur Verfügung) oder die FAQ auf der zugehörigen Seite liest und den entsprechenden PGP-Schlüssel importierst.
Im Zuge dessen kannst du auch gleich noch das Paket „debian-multimedia-keyring“ installieren, da du sonst früher oder später auf das gleiche Problem für dieses Repository stößt. Hier wird der PGP-Schlüssel praktischerweise aber gleich über das genannte Paket verwaltet, was ungemein angenehmer ist.
Zum „tryphoon“-Repository kann ich nichts sagen. Allgemein solltest du dir die Seiten der einzelnen Repositorys ruhig einmal anschauen und einschätzen, ob du sie überhaupt brauchst.
Dann habe ich upgrade gemacht:
billy:/home/lukas# aptitude upgrade
[…]Scheinbar ist alles aktuell.
Exakt.
Allerdings ist Java immer noch nicht aktualisiert worden:
billy:/home/lukas# java -version
java version "1.4.2"
gij (GNU libgcj) version 4.1.2 20061115 (prerelease) (Debian 4.1.1-20)
Hast du die von Manuel empfohlenen Pakete installiert? Gegebenenfalls musst du danach noch folgendes als root ausführen und, sofern möglich, die passende Version auswählen:
update-alternatives --config java
Die aktuelle Version von Java ist ja die Version 6. Also sollte da eigentlich "java version "1.6.0" stehen, oder?
Wenn du die „sun-java6-*“-Pakete statt obiger installierst, schon.
Einen schönen Donnerstag noch.
Gruß, Mathias
ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
debian/rules