fopen in string
keine_Ahnug
- php
0 wahsaga
Hallo
ich habe hier eine txt Datei in der ich was suchen will aber ich bekomme immer die Fehlermeldung, dass mein txt kein sting ist.
hier mal der Code:
// check
$dat = fopen($mail_dat,"r");
if (preg_match($mail, $dat) == 1)
{
$vorhanden = true;
}
und der Fehler:
resource(1) of type (stream) <- sagt mir var_dump
Warning: preg_match() expects parameter 2 to be string, resource given in ...
im Internet habe ich jetzt keine Möglichkeit gefunden den stream in einen string umzuwandeln. Geht das oder habe ich da grundsätzlich was falsch gemacht?
Danke
hi,
ich habe hier eine txt Datei in der ich was suchen will aber ich bekomme immer die Fehlermeldung, dass mein txt kein sting ist.
hier mal der Code:
// check
$dat = fopen($mail_dat,"r");
if (preg_match($mail, $dat) == 1)
{
$vorhanden = true;
}und der Fehler:
resource(1) of type (stream) <- sagt mir var_dump
Und das Manual sagt dir das gleiche, was den Rückgabewert von fopen im Erfolgsfalle angeht.
Warning: preg_match() expects parameter 2 to be string, resource given in ...
im Internet habe ich jetzt keine Möglichkeit gefunden den stream in einen string umzuwandeln. Geht das oder habe ich da grundsätzlich was falsch gemacht?
Du hast die Datei bisher lediglich geöffnet - gelesen hast du aber noch kein bisschen.
Da fehlt noch sowas wie fgets, fread, ...
gruß,
wahsaga
Du hast die Datei bisher lediglich geöffnet - gelesen hast du aber noch kein bisschen.
ah okay. Jetzt passt's. Das stand ab nicht im manual das man das erst noch readen muss, oder?
Danke für die Hilfe!
hi,
Das stand ab nicht im manual das man das erst noch readen muss, oder?
Solch grundlegendes Verständnis von der Funktionsweise von Dateioperationen wird wohl vorausgesetzt.
gruß,
wahsaga
echo $begrüßung;
ah okay. Jetzt passt's. Das stand ab nicht im manual das man das erst noch readen muss, oder?
Das stimmt, so ausdrücklich ist es nicht erwähnt. Es wurde aber auch nicht versprochen, dass der Dateiinhalt gelesen wird. Es gibt aber im Anschluss Verweise auf die weiteren Funktionen. Als Programmierer muss man pingelig sein. "Öffnet eine Flasche" beinhaltet nicht die Tätigkeit "trinken". Eine Datei kann ja auch zum Schreiben geöffnet werden.
Die Funktion file_get_contents() nimmt dir übrigens das Hantieren mit der Datei ab, wenn du nur deren Inhalt haben möchtest.
echo "$verabschiedung $name";