Torben: frage zu int und NULL in mysql

hi und hallo,

ich habe mal eine frage und zwar ist der Standard wert bei int Feldern in meiner DB unterschiedlich. Manchmal ist er leer und manchmal ist eine 0 gesetzt. Meine Frage dazu lautet nun, was "richtiger" ist, bzw. ob dies egal ist.

Meine zweite Frage lautet wann ich z.B. in einem varchar feld den Standard wert auf NULL setze anstatt nix in das Feld zu schreiben?

--
lg torben
  1. Hello,

ich habe mal eine frage und zwar ist der Standard wert bei int Feldern in meiner DB unterschiedlich. Manchmal ist er leer und manchmal ist eine 0 gesetzt. Meine Frage dazu lautet nun, was "richtiger" ist, bzw. ob dies egal ist.
    Meine zweite Frage lautet wann ich z.B. in einem varchar feld den Standard wert auf NULL setze anstatt nix in das Feld zu schreiben?

Bitte lies erst diesen Thread aus dem Archiv, ich will das nicht alles nochmal schreiben...

MfG
    Rouven

--
    -------------------
    He is entertaining both out of the car and in the car because if you tell him that a corner is almost flat then he is the guy who is going to try to take it flat even if it means shunting it the other side of it, he will come with the data and say 'hey, I may have crashed and destroyed the car, but I was flat-out'. That is an interesting quality that he has!  --  Team Member on Jacques Villeneuve
    1. Und was ist der Standard wert für ein int feld? 0 oder '' ?

1. Hello,

Und was ist der Standard wert für ein int feld? 0 oder '' ?

na ja '' wird's wohl kaum sein, das ist ja Text. Bleibt noch 0 als Wert oder NULL als kein Wert.

MfG
        Rouven

--
        -------------------
        Wenn du die Nadel im Heuhaufen nicht findest, zünde den Heuhaufen an.
      2. Hallo Torben,

Und was ist der Standard wert für ein int feld? 0 oder '' ?

Du kannst in ein Feld des Datentyps INTEGER keine leere Zeichenkette speichern.

NULL-Werte sind ganz angenehm, da sie etwas ganz anderes sind als 0. Es hängt von Dir und Deinen Anforderungen ab.

Freundliche Grüße

Vinzenz