Klassen - bibliotheken
carsten schlichting
- php
hallo
habe mal eine ganz dumme Frage?
Ist es eigentlich möglich Klassen direkt in PHP zu integrieren, anders als über scripte.
die einzelnen Module in PHP sind ja wahrscheinlich auch Klassen , oder..?...
könnte man da nicht auch eigene Klassen direkt in php implementieren?
Gibt es sowas , ist sowas vielleicht sogar üblich?
Wenn man php z.B. für eigene zwecke auf einem HomePC-Testserver (Xampp) für buchhaltungssachen benutzt, könnte so niemand an die scripte heran?
Und auf dem webspace würde vielleicht alles schneller gehen?
???
hat da jemand Ahnung?
grüße carsten
echo $begrüßung;
Ist es eigentlich möglich Klassen direkt in PHP zu integrieren, anders als über scripte.
Ja, es gibt ja schon ein paar eingebaute Klassen. Mysqli, Exceptions, PDO, SOAP, DOMXML, SimpleXML, SQLite sind welche, die mir grad einfallen.
die einzelnen Module in PHP sind ja wahrscheinlich auch Klassen , oder..?...
Eher weniger. PHP ist im Grunde nicht objektorientiert.
könnte man da nicht auch eigene Klassen direkt in php implementieren?
Du kannst sicherlich den Mechanismus nutzen, den andere PHP-Erweiterungen auch nutzen, wenn sie ihre Funktionalität in Klassen anbieten wollen. Dazu müsstest du dich aber mit den Interna PHPs und der Programmierung in C auskennen.
Gibt es sowas , ist sowas vielleicht sogar üblich?
Erweiterungen, die keine PHP-Script sind - also anders als Frameworks wie beispielsweise das Zend Framework - werden im Allgemeinen als PECL entwickelt. Manchmal schaffen sie dann auch den Sprung als Erweiterung in PHP aufgenommen zu werden, manchmal werden Erweiterungen auch wieder dahin verbannt (beispielsweise die ereg-Funktionen ab PHP 6).
Wenn man php z.B. für eigene zwecke auf einem HomePC-Testserver (Xampp) für buchhaltungssachen benutzt, könnte so niemand an die scripte heran?
Unter dem Thema Sicherheit solltest du das nicht betrachten. Hier brauchst du ein Konzept das den gesamten Zugriff auf den Rechner berücksichtigt.
Und auf dem webspace würde vielleicht alles schneller gehen?
Da wirst du keinen Zugriff auf die dafür notwendigen Konfigurationsdateien haben.
echo "$verabschiedung $name";
hi danke für die infos
Unter dem Thema Sicherheit solltest du das nicht betrachten. Hier brauchst du ein Konzept das den gesamten Zugriff auf den Rechner berücksichtigt.
--> hier wird es wohl am einfachsten sein, verschiedene Windowsbenutzer anzulegen, die verschiedene Datei-Zugriffsmöglichkeiten haben - oder?.
naja fange gerade an Sites mit Klassen aufzubauen , .. war mir etwas unsicher und so sind diese Fragen entstanden.
benutze den eclipse-editor, und dort scheint man ja die möglichkeit zu habe, auch auf Klassen von anderen projekten zugreifen zu können - anstatt nur auf das aktuelle.
habe nur noch nicht herausgefunden, wie dann alles auf dem webspace aussehen sollte .. bin wie gesagt dort erst am anfang.
grüße von mir
carsten
echo $begrüßung;
benutze den eclipse-editor, und dort scheint man ja die möglichkeit zu habe, auch auf Klassen von anderen projekten zugreifen zu können - anstatt nur auf das aktuelle.
Du kannst andere Projekte referenzieren, aber das ist wohl mehr für Java gedacht. Dieses Feature nutze ich nicht und kann dazu nichts weiter sagen. Ich setze nur Include-Pfade.
habe nur noch nicht herausgefunden, wie dann alles auf dem webspace aussehen sollte .. bin wie gesagt dort erst am anfang.
Jedes Projekt liegt idealerweise in einem eigenen Verzeichnis. Alle Verweise auf andere Dateien innerhalb des Projekts werden relativ zu diesem Verzeichnis angegeben. In der Webumgebung bindet man dann diese Verzeichnisse am besten über den include_path ein.
echo "$verabschiedung $name";
hi
Du kannst andere Projekte referenzieren, aber das ist wohl mehr für Java gedacht. Dieses Feature nutze ich nicht und kann dazu nichts weiter sagen. Ich setze nur Include-Pfade.
hier habe ich wohl an flash gedacht, weil dort am schluß flash beim exportieren, sich aus dem entwicklungsCode und den Klassen die man zum coden gebraucht hat, alles selbst zusammensucht und nocheinmal selber einen wohl ganz effektiven code schreibt. da gibt es einmal also den Entwicklungs code und dann das automatisch zusammengefasste.
gibt es für php eigentlich auch Programme, die z.B. Kommentare löschen und alles möglichst dicht schreiben.??
grüße carsten