Mausclicks gänzlich ignorieren?
stenie
- javascript
Hallo,
ich habe hier eine interessante Herausforderung: nach dem Ablauf einer Session-Zeit soll eine Website "einfrieren", d.h. per Mausclicks nicht mehr navigierbar sein. Dieses Einfrieren betrifft zwei Frames, in denen sich überwiegend Navigationselemente befinden.
Zwei weitere Frames sollen dagegen weiterhin "klickbar" sein - über eines kann sich der User wieder neu anmelden, über ein anderes besteht die Möglichkeit, die bisher eingebenen Daten per Copy & Paste zu retten.
Soweit verstanden? Ich benötige also in zwei Frames ein Script, dass nach abgelaufener Session-Zeit automatisch sämtliche Mausclicks abfängt und mit einer Dialogbox (z.B. "Session abgelaufen") quittiert.
Hat jemand eine Idee?
Hallo stenie!
Eine Idee habe ich, wenn man das Ganze abhängig von JavaScript macht. Du könntest mittels AJAX Request die Session überprüfen und dann bei abgelaufener Session das Dokument durchlaufen und jedem Verweis/Button etc ein return false im onclick event mitgeben. Vernünftiges Abfangen von nicht aktiviertem JavaScript setze ich vorraus.
Schönen Gruß
Afra
Mir fiel gerade ein, dass Du die AJAX Abfrage so gestelten musst, dass die Session _nicht_ verlängert wird.
Schönen Gruß
Hallo,
Du könntest mittels JavaScript je einen layer über die zu sperrenden Frames legen - wenn Du diesen dann noch halbtransparent machst, wird die Sperrung auch optisch visualisiert.
Grüße Basti