Nochmal PHP - diesmal Radiobuttons übergeben
dersvennie
- php
0 wahsaga0 dersvennie0 dersvennie0 wahsaga
Hallo,
nachdem mir bei dem Problem mit den Checkboxen hier schon so schnell und kompetent weiter geholfen wurde hätte ich nun noch ne Frage zu Radiobuttons.
Hab eine Gruppe von 3 Buttons von denen je nur 1 ausgewählt sein darf (und auch nur kann da sie ja in einer Gruppe liegen).
Stellt sich wie folgt dar:
<strong><input type="radio" name="security_id[]" value="1""> Realtime Filter<br>
<strong><input type="radio" name="security_id[]" value="2"> Kategorie Filter <br>
<strong><input type="radio" name="security_id[]" value="3"> Technisches Problem (Error 404, Browserfehler etc.)
Ich habe also die gleichen Namen für die Radios vergeben und mit Hilfe der [] lass ich PHP nen Array erzeugen in dem die Daten gespeichert werden.
Nun wird das Formular übergeben und es soll ein SQL Statement ausgeführt werden das die Daten dann in die DB schreibt.
Habe das auch schon probiert nur finde ich den Ansatz nicht wie ich das ausgewählte Feld in die DB schreiben kann und die anderen beiden leer lasse.
Zur Info: Habe 3 Felder in der Datenbank (realtime,category,other_problem) und jenachdem welcher Radiobutton ausgewählt wurde soll in dieses Feld ein Wert eingetragen werden (z.b.1) die anderen sollen den Wert 0 erhalten.
Irgend jemand nen guten Rat für mich wie ich das am besten umsetze bzw. welche Möglichkeiten PHP, bzw. Radio(groups) da mitbringen?
hi,
Zur Info: Habe 3 Felder in der Datenbank (realtime,category,other_problem) und jenachdem welcher Radiobutton ausgewählt wurde soll in dieses Feld ein Wert eingetragen werden (z.b.1) die anderen sollen den Wert 0 erhalten.
Das klingt nach leicht verkorkstem Datenmodell ...
... jedenfalls, wenn immer nur eine dieser Spalten eine 1, und die anderen jeweils eine 0 bekommen sollen.
Dann würde es sich eher anbieten, nur eine Spalte dafür herzunehmen - und der jeweils einen Wert zuweisen, der dann für die "Problemart" realtime, category oder other_problem steht.
gruß,
wahsaga
Geniale Idee!
Warum kommich nicht selber auf sowas!
Werds direkt mal versuchen!
Meld mich dann wieder
hi,
... jedenfalls, wenn immer nur eine dieser Spalten eine 1, und die anderen jeweils eine 0 bekommen sollen.
Dann würde es sich eher anbieten, nur eine Spalte dafür herzunehmen - und der jeweils einen Wert zuweisen, der dann für die "Problemart" realtime, category oder other_problem steht.
gruß,
wahsaga
hi!
Hab das DB Modell jetzt umgebaut, ist auch viel sinnvoller... jedoch steh ich jetzt vor dem Problem wie ich den Wert aus der Radiobutton Group auslese.
Habe ja 3 Stück die die Values 1,2 oder 3 haben und diesen Value möchte ich in die DB eintragen.
Habs mal mit $_REQUEST['security_id'] as $key => $value versucht aber da funzt et auch nicht so recht...
Von den dreien wird einer ausgewählt und der soll dann den value an die DB übergeben.
<input type="radio" name="security_id[]" value="1""> Realtime Filter<br><br>
<input type="radio" name="security_id[]" value="2"> Kategorie Filter <br><br>
<input type="radio" name="security_id[]" value="3"> Technisches Problem (Error 404, Browserfehler etc.)<br><br>
Noch jemand Ideen?
Geniale Idee!
Warum kommich nicht selber auf sowas!
Werds direkt mal versuchen!
Meld mich dann wieder
hi,
gruß,
wahsaga
hi,
bitte zitiere sinnvoll, und nicht immer alles!
Habs mal mit $_REQUEST['security_id'] as $key => $value versucht aber da funzt et auch nicht so recht...
Kontrollausgabe mit print_r($_REQUEST) machen, Struktur verstehen.
<input type="radio" name="security_id[]" value="1""> Realtime Filter<br><br>
Warum verwendest du denn überhaupt die Schreibweise mit den eckigen Klammern im Namen?
gruß,
wahsaga