Hans: Stromkosten eines PCs?

Hi Leute,

ich hab erst seit zwei Monaten eine eigene Wohnung (endlich !) und habe bisher immer Stromgutschriften bekommen. Jetzt habe ich allerdings meinen Pc mit dazu aufgebaut (Festcomputer mit altem Monitor)...
Auch wenn ich jetzt keinerlei Angaben zur Wattzahl etc. machen kann (hab da übrigens keine Ahnung von), würde ich gerne mal so Schätzungen höre, was das Ding, wenn es theoretisch 24 Stunden  an 31 Tagen im Monat läuft, so an Stromkosten verursachen würde. vielleicht 15 Euro mehr?
Ich brauche nur einen ganz ungefähren Richtwert für Komplettsysteme....

danke schonmal!
Hans

1. Hallo,

Auch wenn ich jetzt keinerlei Angaben zur Wattzahl etc. machen kann (hab da übrigens keine Ahnung von), ...

... so kann man doch Durchschnittswerte ansetzen. :-)

würde ich gerne mal so Schätzungen höre, was das Ding, wenn es theoretisch 24 Stunden  an 31 Tagen im Monat läuft, so an Stromkosten verursachen würde. vielleicht 15 Euro mehr?

Also, für Rechner UND Monitor (z.B. einen konventionellen 17"-Röhrenmonitor) würde ich mal ca. 150W veranschlagen. Das ist, glaube ich, ein recht realistischer Durchschnittswert. Gehen wir ferner davon aus, dass der Monitor nicht ständig an ist und setzen 100W Leistungsaufnahme als Durchschnitt über einen längeren Zeitraum an. Dann sind wir immerhin schon bei knapp 50kWh im Monat. Was kostet dich die Kilowattstunde? 20 Cent? Dann wären wir bei etwa 10EUR. Da ist deine Schätzung schon gar nicht so schlecht. ;-)

Ich brauche nur einen ganz ungefähren Richtwert für Komplettsysteme...

Viel mehr wird dir hier auch niemand geben können.

So long,
     Martin

--
    Denken ist wohl die schwerste Arbeit, die es gibt. Deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.
      (Henry Ford, amerikanischer Industriepionier)
    1. Moin!

würde ich gerne mal so Schätzungen höre, was das Ding, wenn es theoretisch 24 Stunden  an 31 Tagen im Monat läuft, so an Stromkosten verursachen würde. vielleicht 15 Euro mehr?

Jedenfalls ausreichend viel mehr, dass es sich finanziell wirklich lohnt, stattdessen die Kiste runterzufahren und abzuschalten. Vernünftige Rechner unterstützen den Hibernate-Modus und erlauben so, dass das Neustarten deutlich fixer geht, und - viel wichtiger - es dann dort weitergeht (inkl. aller gestarteten Programme), wo du vorher aufgehört hast.

Also, für Rechner UND Monitor (z.B. einen konventionellen 17"-Röhrenmonitor) würde ich mal ca. 150W veranschlagen. Das ist, glaube ich, ein recht realistischer Durchschnittswert. Gehen wir ferner davon aus, dass der Monitor nicht ständig an ist und setzen 100W Leistungsaufnahme als Durchschnitt über einen längeren Zeitraum an. Dann sind wir immerhin schon bei knapp 50kWh im Monat. Was kostet dich die Kilowattstunde? 20 Cent? Dann wären wir bei etwa 10EUR. Da ist deine Schätzung schon gar nicht so schlecht. ;-)

10 Euro (nach meiner Schätzung und Praxiserfahrung dürfte es sogar eher mehr sein) zahlen für einen Rechner, den man die meiste Zeit der 24 Stunden nicht benötigt - das sind im Jahr dann schon 120 Euro. Dafür kriegt man schon einiges an netten und sinnvolleren Dingen, anstatt mit der Abwärme die Wohnung zu heizen.

- Sven Rautenberg

--
      "Love your nation - respect the others."
      1. mmmh danke erstmal für eure Antowrten...
        lohnt sich denn vielleicht ein Flachbildmonitor? Gibt es da einen großen Unterschied im Verbrauch?

danke,
        Hans

1. Hello,

lohnt sich denn vielleicht ein Flachbildmonitor? Gibt es da einen großen Unterschied im Verbrauch?

lohnen tut sich vieles, insbesondere so kleine Komponenten wie möglich im PC zu verbauen, Netzteil, Grafikkarte, Prozessor, ... Keine zu starken Teile wählen und vielleicht sogar auf Energiesparkomponenten achten. Wenn du kannst, lass stattdessen lieber ein modernes Notebook laufen, das drosselt die Leistung wann immer möglich weit runter und schafft es mit abgeschaltetem Display auf 5-8W.

MfG
          Rouven

--
          -------------------
          Buy when there's blood running in the street and sell when everyone is pounding at your door, clawing to own your equities  --  Wisdom on Wallstreet
        2. Hallo,

erstmal ein ordentlicher Standby des Bildschirms, ist vielleicht über
          die Energieeinstellungen vom Betriebssytsem möglich.

Und bei älterer Hardware oft hilfreich: Idlemanager, die bei Untätigkeit
          den CPU-Bus abkoppeln usw.. Modernere Boards müßten sowas auch ohne
          Software, ggf. aber mit richtigen Bios-Einstellungen, unterstützen.

Der Verbrauch kann dann, falls die Grafik genügsam ist, auf ca. 50
          Watt runtergehen.

Der PC kann natürlich auch in Ruhemodus/ Hibernation gehen, um noch mehr
          zu sparen.

Grüsse

Cyx23

3. Moin!

mmmh danke erstmal für eure Antowrten...

Ein Flachbildschirm verbraucht so zwischen 35 und 50 Watt im Betrieb. Ein Röhrenmonitor mehr, aber nicht sehr viel mehr. Und da man Monitore ja nach Gebrauch sowieso so aus wie möglich schaltet (am besten mit Schaltersteckdosenleiste), macht das keinen riesigen Unterschied.

- Sven Rautenberg

--
          "Love your nation - respect the others."
  2. Hallo Hans,

ich benutze beim Schätzen der Stromkosten die einfache Regel (PI mal Daumen!): 1 Watt kostet im Dauerbetrieb einen Euro pro Jahr. Für Dich hieße das, ein PC mit ca. 200 W kostet im Dauerbetrieb etwa 200 € im Jahr.

Gruß, Jürgen