Simon Richartz: Wert zweier Eingabfelder zusammführen

Schönen guten Tag,

ich versuche mich her seit einiger Zeit an einer Prolemstellung, deren Lösung vermutlich recht profan sein dürfte. Nichtsdestotrotz bin ich auch nach intesiver Suche bei selfHTML und goolge zu keinem funktionierenden Ergebnis gekommen. Folgendes:

Eine JavaScript-Funktion benötigt zwingend die Übergabe einer Variable 'start' aus dem Formularbereich.

Aus einer anderen Notwendigkeit heraus, ist für mich nötig, den User zwei Eingaben tätigen zu lassen, 'start_1' und 'start_2'.

Nun war mein Gedanke, ein verstecktes Eingabfeld 'start' zu erschaffen, dessen Wert einfach nur die zusammengeüfgten Werte der beiden für den User sichtbaren Eingabfelder ist.

Als Code sieht das bisher wie folgt aus:

<input type='text' id='start_1' value="Adresse">
   <select id='start_2'>
        <option selected value="Ort"></option>
        <option value="Berlin">Berlin</option>
        <option value="M&uuml;nchen">M&uuml;nchen</option>
        <option value="Hamburg">Hamburg</option>
   </select>
   <input type='hidden' id='start' value=??????? ></input>

Wie kann ich anstelle der Fragezeichen erreichen, dass dieses Eingabfeld den Wert "value(start_1) + value(start_2)" bekommt?

Ich hoffe mein Problem ist soweit verständlich!

Kann mir da jemand weiterhelfen, wäre mir eine sehr große Hilfe!

Vielen Dank!

  1. Hi!

    <input type='hidden' id='start' value=??????? ></input>
    Wie kann ich anstelle der Fragezeichen erreichen, dass dieses Eingabfeld den Wert "value(start_1) + value(start_2)" bekommt?

    Du könntest eine JavaScript-Funktion beim Abschicken des Formulars (onsubmit) aufrufen, die dort den Eintrag vornimmt.

    Da du das Attribut name in deinen Eingabefelder nicht verwendest, müßtest du über die id darauf zugreifen (document.getElementById).
    Die beiden Values kannst du in Variablen speichern und mittels Stringkonkatenation (Operator: +) zusammensetzen und ebenfalls in einer Variablen speichern bzw. deinem Hidden-Feld zuweisen.

    Allerdings ist das vermutlich gar nicht nötig.
    Deine Eingaben werden doch sicherlich serverseitig weiterverarbeitet.
    In diesem Fall könntest du dir das hidden-Feld sparen.
    Es hätte außerdem noch den Vorteil, daß du nicht auf JS angewiesen bist, so daß es bei allen Usern funktioniert.
    Du könntest die beiden Werte einfach serverseitig zu einem String verknüpfen und diesen dann in eine Datenbank schreiben (oder was du sonst damit halt machen willst).

    Schöner Gruß,
    rob