Lena: anonyme Domain auf den eigenen Namen

Bei .de Domains kann man ja über Denic ganz leicht den Besitzer einer Domain herausfinden. Ähnliches gibt es auch für .net oder .com Domains.
Gibt es aber Domain(s|en) bei denen man zumindest als Privatperson nicht den Inhaber der Domain herausfinden kann? (die Domain soll aber trotzdem auf den richtigen Namen registriert sein, nur soll man diesen nicht einfach so herausfinden können)

  1. Hallo liebe SELFHTMLer,

    ... nur soll man diesen nicht einfach so herausfinden können)

    Und warum wünscht du jenes?
    Ich möchte schon ab und an gern wissen wer für den Inhalt verantwortlich ist.

    LG
    kev1n

    --
    SELFCODE:
    sh:( fo:| ch:? rl:° br:^ ie:{ mo:| va:) de:] zu:) ss:| ls:[ js:|
    ---
    1. Hallo liebe SELFHTMLer,

      ... nur soll man diesen nicht einfach so herausfinden können)

      Und warum wünscht du jenes?

      Weil ich eine Seite + Forum betreiben möchte, die politisch nicht ganz korrekt ist. Zwar erlaubt, also legal, aber ich hab die Befürchtung, dass einige Leute einen ziemlichen Hass darauf bekommen könnten.

      Ich möchte schon ab und an gern wissen wer für den Inhalt verantwortlich ist.

      Nun, es ist ja keine Firma oder ähnliches. Und für eine Kontaktmöglichkeit muss man sich nicht zusätzlich bemühen. Die ist sowieso schon auf der Seite gegeben.

  2. Hallo,

    Bei .de Domains kann man ja über Denic ganz leicht den Besitzer einer Domain herausfinden. Ähnliches gibt es auch für .net oder .com Domains.
    Gibt es aber Domain(s|en) bei denen man zumindest als Privatperson nicht den Inhaber der Domain herausfinden kann? (die Domain soll aber trotzdem auf den richtigen Namen registriert sein, nur soll man diesen nicht einfach so herausfinden können)

    das ist wohl von der Behörde (vom NIC) abhängig, die die entsprechende TLD verwaltet. Die DENIC in Deutschland fordert zwingend, dass Name und Anschrift einer natürlichen Person als Ansprechpartner hinterlegt werden und damit auch abrufbar sind.
    Bei whois-Abfragen auf .com oder .net Domains habe ich es aber schon öfter erlebt, dass als Inhaber oder Ansprechpartner nur irgendein Blödsinn drinstand, die nehmen das da anscheinend nicht so genau.

    Welcher Registrar solche "halbseidenen" Methoden tatsächlich unterstützt, ist natürlich wieder eine andere Frage.

    So long,
     Martin

    --
    F: Was ist eigentlich aus deinem schlimmen Durchfall geworden?
    A: Mein Arzt hat mir Valium verschrieben.
    F: Und das hilft?
    A: Naja, ich mach mir immer noch in die Hose. Aber inzwischen ist es mir egal.
    1. Hier in Deutschand wohl keiner, weils sonst einen auf den Deckel gaebe.

      Da faellt mir grad eine rechtliche Frage ein, die mich schon lange beschaeftigt. wird wohl gleich mein erster Thread hier...