Hartmut: Array

Hi!

$thisX ist ein Array.
Nun weiße ich den Wert eines Teils des Arrays der Variable $dump zu:
$dump = $thisX['small'][0];

Nun soll $dump wieder in ein neuen Array gespeichert werden:

$xyz = array();
$xyz[] = $dump;

nunja, anstatt so nem array:
Array
(
    [0] => Rose
    [1] => Tulpe
    [2] => Nelke
    [3] => Sonnenblume
)

bekomme ich einen mit nem mehrdimensionalen Array weil $dump schon ein Teil des Arrays von davor mitnimmt. Allerdings will ich nur den Wert darin speichern so dass ich einen wie oben aufgebaut bekomme! Wie kriege ich das hin?

Liebe Grüsse,
Hartmut

1. hi,

bekomme ich einen mit nem mehrdimensionalen Array weil $dump schon ein Teil des Arrays von davor mitnimmt.

Und das jetzt bitte noch mal so beschrieben, dass es nachvollziehbar wird.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Und das jetzt bitte noch mal so beschrieben, dass es nachvollziehbar wird.

Der Array sieht dann z.b. so aus:

Array
      (
          [0] => Lanline Object
              (
                  [0] => Kompiliert
              )

und folgend.

1. hi,

Der Array sieht dann z.b. so aus:

Danke, wie ein zweidimensionales Array aussieht, kann ich mir vorstellen.

Array
        (
            [0] => Lanline Object
                (
                    [0] => Kompiliert

Wo aber diese Werte herkommen, die du vorher nicht mal ansatzweise erwähnt hast, in welcher Struktur sie vorher vorlagen, etc. - das alles nicht.

Bitte lies die Tipps für Fragende - und komm dann langsam mal mit einer Problembeschreibung, die das Problem wirklich _nachvollziehbar_ macht, um die Ecke.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        1. Na das ist eigentlich ziemlich Simpel. Die Struktur ist ja im XML schon fest die bekomme ich so.

ich hätte den array gerne in dieser form

Array
          (
              [0] => Rose
              [1] => Tulpe
              [2] => Nelke
              [3] => Sonnenblume
          )

und nicht in dieser

Array
          (
              [0] => Lanline Object
                  (
                      [0] => Kompiliert
                  )
          [1] => Lanline Object
                  (
                      [0] => Hans
                  )
          folgend

kann man das irgendwie umformen?

1. hi,

ich hätte den array gerne in dieser form

Array
            (
                [0] => Rose
                [1] => Tulpe
                [2] => Nelke
                [3] => Sonnenblume
            )

und nicht in dieser

Array
            (
                [0] => Lanline Object
                    (
                        [0] => Kompiliert
                    )
            [1] => Lanline Object
                    (
                        [0] => Hans
                    )
            folgend

kann man das irgendwie umformen?

Wenn sich Hartmut plötzlich in Matt umformen kann, ist vieles möglich.

Wie sie vom Wert "Kompiliert" auf einen der Blumennamen kommen wollen, waren aber beide noch nicht in der Lage zu erklären - wenn sich jetzt also endlich mal wenigstens einer der Beiden etwas Mühe geben könnte, eine halbwegs vernünftige Problembeschreibung zu verfassen, wäre das sehr fein.

gruß,
            wahsaga

--
            /voodoo.css:
            1. Wenn sich Hartmut plötzlich in Matt umformen kann, ist vieles möglich.

Kollege von mir.

Wie sie vom Wert "Kompiliert" auf einen der Blumennamen kommen wollen, waren aber beide noch nicht in der Lage zu erklären - wenn sich jetzt also endlich mal wenigstens einer der Beiden etwas Mühe geben könnte, eine halbwegs vernünftige Problembeschreibung zu verfassen, wäre das sehr fein.

das ist doch egal wie hier was heisst, es geht lediglich um den Aufbau des Arrays... wir wollen keinen mehrdimensionalen sondern einen normalen wie bei dem BEISPIEL mit den Blumen und würden gerne wissen wie man das bewerkstelligen kann dass aus dem was wir bekommen (zweidimen. Array) ein normaler eindimensionaler Array wird.

1. Hallo!

wir wollen keinen mehrdimensionalen sondern einen normalen wie bei dem BEISPIEL mit den Blumen und würden gerne wissen wie man das bewerkstelligen kann dass aus dem was wir bekommen (zweidimen. Array) ein normaler eindimensionaler Array wird.

Du willst ein mehrdimensionales Array in ein eindimensionales umwandeln?

Über Google bin ich wieder zu SelfHTML zurückgekommen :) Vielleicht hilfts: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/11/t140464/

ciao, ww

--
                Schäuble:
                  "Wir können alles. Außer Rechtsstaat."
              2. Hallo

das ist doch egal wie hier was heisst, es geht lediglich um den Aufbau des Arrays...

wie verwirrend ....

wir wollen keinen mehrdimensionalen sondern einen normalen wie bei dem BEISPIEL mit den Blumen und würden gerne wissen wie man das bewerkstelligen kann dass aus dem was wir bekommen (zweidimen. Array) ein normaler eindimensionaler Array wird.

Dann nochmal andersherum: Wie sieht das Array, aus dem die Werte stammen (das "Ursprungsarray"), aus?

Tschö, Auge

--
                Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
                (Victor Hugo)
                <dingdong /><dingdong /><toc /><toc /><toc /><shout>Florence!</shout>
                Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
              3. hi,

Na dann durchlaufe doch einfach dein mehrdimensionales Array in einer Schleife, picke dir die benötigten Werte raus - und füge sie dabei in ein neues, "flaches" Array ein.

gruß,
                wahsaga

--
                /voodoo.css:
                1. Na dann durchlaufe doch einfach dein mehrdimensionales Array in einer Schleife, picke dir die benötigten Werte raus - und füge sie dabei in ein neues, "flaches" Array ein.

Bingo, jetzt haste verstanden was ich verwirrendes geschrieben habe.

Darum gehts jetzt, ich weiß nicht wie ich das eine Object löschen kann... immer wenn ich den Teil in ein neues Array pakcen will, nimmt er das Object mit und ich hab mein zweidimensionalen wieder...

Ich will dass es so aussieht:

Array
                  (
                      [0] => Kompiliert
                  )

alter Array:

$xyz;

Array
                  (
                      [0] => Lanline Object
                          (
                              [0] => Kompiliert
                          )

wenn ich auf $xyz[0] bzw. $xyz[0][0] zugreife und das in ein neuen Array packen will, macht er eben wieder nene 2 dimens.

1. hi,

Darum gehts jetzt, ich weiß nicht wie ich das eine Object löschen kann...

Warum willst du es "löschen"?

immer wenn ich den Teil in ein neues Array pakcen will, nimmt er das Object mit und ich hab mein zweidimensionalen wieder...

Wir wissen immer noch nicht, was für eine Art von Objekt das eigentlich ist - und deine Aussagen laufen immer noch auf "funzt nicht" hinaus.

wenn ich auf $xyz[0] bzw. $xyz[0][0] zugreife und das in ein neuen Array packen will, macht er eben wieder nene 2 dimens.

Bitte mal var_dump von den Eingangsdaten (gekürzt, wenn sehr umfangreich), den Code, mit dem du sie in ein neues Array überführen willst, und var-dump des Resultats.

gruß,
                    wahsaga

--
                    /voodoo.css:
                    1. Bitte mal var_dump von den Eingangsdaten (gekürzt, wenn sehr umfangreich), den Code, mit dem du sie in ein neues Array überführen willst, und var-dump des Resultats.

Array $hans:
                      Array(
                          [small] => Lanline Object
                              (
                                  [0] => kompiliert
                              )
                      )

php:
                      $poil = array();
                      $poil[] = $hans['small'];

nun will ich dass array $poil eben so aussieht, für eine Weiterverarbeitung (muss so sein...):

Array
                      (
                          [0] => kompiliert
                      )

Allerdings bekomm ich mit dem oben genannten php schnipsel das nicht hin... ich habe dann im neuen Array:

Array(
                          [0] => Lanline Object
                              (
                                  [0] => kompiliert
                              )
                      )

1. Hallo

Array $hans:
                        Array(
                                (
                                    [0] => kompiliert
                                )
                        )

php:
                        $poil = array();

Schonmal $poil[] = $hans['small'][0]; probiert?

Tschö, Auge

--
                        Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
                        (Victor Hugo)
                        <dingdong /><dingdong /><toc /><toc /><toc /><shout>Florence!</shout>
                        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
                        1. Schonmal $poil[] = $hans['small'][0]; probiert?

Tschö, Auge

Hi,
                          ja hab ich auch schon probiert, klappt nicht... bekomm dann immer noch den 2 dimen.

1. Hi,

und was passiert wenn man $hans['small'][0] ausgibt? Wenn das nur ein String ist, dann kommt da auch ein einfaches Array raus. (normalerweise) Ihr zaubert doch da irgendwie mit Objekten rum...

2. Moin!

Array $hans:
                        Array(
                                (
                                    [0] => kompiliert
                                )
                        )

php:
                        $poil = array();

Wenn du hier auf $hans['small'] zugreifst, dann ist das genau das, was oben hinter [small] steht, nämlich das Objekt.

Offenbar willst du aber ja nicht das Objekt, sondern eine Eigenschaft desselben - die sich momentan als [0] präsentiert.

Schon mal $hans['small'][0] probiert? Alternativ eine Methode des Objekts, die dir die Eigenschaft liefert, in der "kompiliert" steht?

nun will ich dass array $poil eben so aussieht, für eine Weiterverarbeitung (muss so sein...):

Array
                        (
                            [0] => kompiliert
                        )

Allerdings bekomm ich mit dem oben genannten php schnipsel das nicht hin... ich habe dann im neuen Array:

Array(
                            [0] => Lanline Object
                                (
                                    [0] => kompiliert
                                )
                        )

Das ist aufgrund deines Codes absolut logisch. Es wäre unlogisch, wenn was anderes rauskäme.

- Sven Rautenberg

--
                        "Love your nation - respect the others."
                        1. Offenbar willst du aber ja nicht das Objekt, sondern eine Eigenschaft desselben - die sich momentan als [0] präsentiert.

Schon mal $hans['small'][0] probiert? Alternativ eine Methode des Objekts, die dir die Eigenschaft liefert, in der "kompiliert" steht?

Danke auch für deine Hilfe, mit $hans['small'][0] kann ich auch auf den Inhalt zugreifen, allerdings hab ich dann trotzdem im neuen Array wieder einen zweidimens. mit diesen Objekten.

Seltsam...

1. echo $begrüßung;

Danke auch für deine Hilfe, mit $hans['small'][0] kann ich auch auf den Inhalt zugreifen, allerdings hab ich dann trotzdem im neuen Array wieder einen zweidimens. mit diesen Objekten.
                            Seltsam...

Seltsam ist, dass ihr hier Objekte mit Magie (dieser und/oder jener) verwendet, dies euch aber anscheinend nicht bewusst ist und/oder ihr das die ganze Zeit verschweigt. Stattdessen redet ihr von einfachen Arrays. Bei einfachen Arrays passiert sowas nicht. Habt ihr keine Dokumentation zu den Klassen bekommen/gefunden? Vielleicht hilft, wie in diesem Fall, der Typecast auf String.

echo "$verabschiedung $name";