Hi,
[favicons]
Wer kann mir erklären wo die kleinen Biester sind und wie ich sie wieder herlocken kann. Möglichst dauerhaft.
die Icons selbst werden ganz "normal" wie jede andere Ressource auch erst einmal im Browser-Cache eingelagert. Da bleiben sie dann je nach Größe des Caches eine Weile, bis sie mangels Bedarf wieder rausfliegen.
Parallel dazu steht im Bookmark selbst (also in den *.url-Dateien) neben der Seitenadresse auch die URL des Favicons. Solange nun dieses Favicon noch im Browser-Cache liegt, wird es auch in den Favoriten angezeigt. Ist es aber nach einiger Zeit wieder aus dem Cache verdrängt worden, fehlt es einfach, und Windows fordert es auch nicht "auf Verdacht" neu an. Erst wenn du die Seite mal wieder ansurfst, wird auch das Favicon neu geladen, und die Anzeige im Menü stimmt wieder für ein Weilchen.
Ich verrate dir aber gern, was _ich_ mit den IE-Bookmarks mache, um die Favicons permanent zu halten. Ich habe ein Verzeichnis auf meiner lokalen Platte, nennen wir es einfach mal E:\favicons. Wenn ich eine Seite mit Favicon bookmarke, dann kopiere ich mir das Favicon aus dem Browsercache nach E:\favicons, ändere mit einem Texteditor den Icon-Eintrag in der zugehörigen *.url-Datei und verpasse dieser Datei dann außerdem ein Schreibschutz-Attribut (damit der IE meine Änderungen nicht irgendwann überschreibt).
Damit gehen mir meine Favicons nicht mehr flöten und werden jederzeit im Menü angezeigt.
So long,
Martin
F: Was ist schneller: Das Licht oder der Schall?
A: Offensichtlich der Schall. Wenn man den Fernseher einschaltet, kommt immer erst der Ton, und dann erst das Bild.