Sternenpeter: Die Favicons machen was sie wollen!

Hallo!

Die kleinen Buildn (=Bilder) - damit es nicht jeder versteht nennt man sie ja "favourite icons" und kürzt das auch noch ab - machen was Sie wollen. Zumindest bei mir. Ich habe mir zu meiner HP "www.ZuDenSternen" eins gemalt und konnte mich immerhin 2 Tage daran erfreuen. In den Favoriten und in der Adresszeile. Dann war wieder das "wunderschöne" e von MS zu sehen. Irgendwo habe ich dann gelesen, man müsse den Browser Cache leeren. Das habe ich dann gutgläubig getan. Jetzt sind alle Favicons weg.

Wer kann mir erklären wo die kleinen Biester sind und wie ich sie wieder herlocken kann. Möglichst dauerhaft.

Viele Grüsse

Peter
www.ZuDenSternen.de

1. Hallo Sternenpeter!

Wer kann mir erklären wo die kleinen Biester sind und wie ich sie wieder herlocken kann. Möglichst dauerhaft.

Ich glaube, noch nicht mal Bill Gates weiß, was der Windows-Icon-Cache da fabriziert. Bei manchen Neustarts sind die Favicons neben gebookmarkten Seiten zu sehen, wenn ich Glück habe, einige Tage. Irgendwann sehe ich keinen Einzigen, auch einige Tage. Dann sind sie wieder da... irgendwann wieder nicht mehr...

Mit der Zeit lernt man, damit zu leben. Schwer, aber man schafft es. Glaub mir.

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
    [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
    Nichts ist unmöglich? Doch!
    Heute schon gegökt?
    1. Servus Patrick,

mal sehen ob ich drüber wegkomme.
      Mein schönes Favicon... Ich hab`s nochmal direkt auf meine HP gestellt, direkt vor den Counter. Das hilft hoffentlich!

Viele Grüsse

Peter
      www.zudensternen.de

1. Hallo,

Es gibt zum IE keine Lösung, es sei denn die des Ignorierens. Das geht am einfachsten so.

Gruß, Nils

--
        Es gibt eine Lösung, weil es Firefox gibt.
        1. Servus,

ich ein Progrämmchen zum downloaden gefunden, das Abhilfe bringt.
          D.h. die Favicons sollen immer sichtbar bleiben. Bis jetzt klappt`s!!

Siehe:

http://www.pctipp.ch/downloads/betriebssystem/18699/favorg.html

Viele Grüsse

Peter
          www.ZuDenSternen.de

1. Hallo Sternenpeter!

Favorg

Danke! Genauso hieß das Programm, das ich hier meinte!

Patrick

--

[link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
            Heute schon gegökt?
  2. Hi,

[favicons]

die Icons selbst werden ganz "normal" wie jede andere Ressource auch erst einmal im Browser-Cache eingelagert. Da bleiben sie dann je nach Größe des Caches eine Weile, bis sie mangels Bedarf wieder rausfliegen.

Parallel dazu steht im Bookmark selbst (also in den *.url-Dateien) neben der Seitenadresse auch die URL des Favicons. Solange nun dieses Favicon noch im Browser-Cache liegt, wird es auch in den Favoriten angezeigt. Ist es aber nach einiger Zeit wieder aus dem Cache verdrängt worden, fehlt es einfach, und Windows fordert es auch nicht "auf Verdacht" neu an. Erst wenn du die Seite mal wieder ansurfst, wird auch das Favicon neu geladen, und die Anzeige im Menü stimmt wieder für ein Weilchen.

Ich verrate dir aber gern, was _ich_ mit den IE-Bookmarks mache, um die Favicons permanent zu halten. Ich habe ein Verzeichnis auf meiner lokalen Platte, nennen wir es einfach mal E:\favicons. Wenn ich eine Seite mit Favicon bookmarke, dann kopiere ich mir das Favicon aus dem Browsercache nach E:\favicons, ändere mit einem Texteditor den Icon-Eintrag in der zugehörigen *.url-Datei und verpasse dieser Datei dann außerdem ein Schreibschutz-Attribut (damit der IE meine Änderungen nicht irgendwann überschreibt).
    Damit gehen mir meine Favicons nicht mehr flöten und werden jederzeit im Menü angezeigt.

So long,
     Martin

--
    F: Was ist schneller: Das Licht oder der Schall?
    A: Offensichtlich der Schall. Wenn man den Fernseher einschaltet, kommt immer erst der Ton, und dann erst das Bild.
    1. Hallo Martin!

Erst wenn du die Seite mal wieder ansurfst, wird auch das Favicon neu geladen, und die Anzeige im Menü stimmt wieder für ein Weilchen.

Hm, ich besuche nahezu jeden Tag die SELFHTML-Foren und -seiten, so dass die eigentlich immer im Cache sind. Dennoch sind die Icons mal da, mal nicht (immer Phaseweise).

Ich verrate dir aber gern, was _ich_ mit den IE-Bookmarks mache, um die Favicons permanent zu halten. Ich habe ein Verzeichnis auf meiner lokalen Platte, nennen wir es einfach mal E:\favicons. Wenn ich eine Seite mit Favicon bookmarke, dann kopiere ich mir das Favicon aus dem Browsercache nach E:\favicons, ändere mit einem Texteditor den Icon-Eintrag in der zugehörigen *.url-Datei und verpasse dieser Datei dann außerdem ein Schreibschutz-Attribut (damit der IE meine Änderungen nicht irgendwann überschreibt).

Zu Zeiten von Win98/ME hatte ich noch ein Programm, der das gemanagt hat. Komme aber nicht mehr auf den Namen.

Patrick

--

Heute schon gegökt?