Moin!
Er hat nur geschrieben, dass er Aufzeichnungen hat, und mit diesen nachgerechnet hat, dass der Euro kein Teuro sei.
Korrekt. Auf Basis eines Jahres vor und nach Euro-Einführung sowie der bei mir angefallenen Kosten für Nahrungsmittelerwerb.
Das war erstmal nur eine Behauptung sowie eine Antwort auf ein Posting von mir. Ich hatte mir damals verkniffen etwas zu erwidern, da ich seine Aufzeichnungen sowieso nicht widerlegen könnte.
Natürlich nicht. Es fiele mir schwer, den handfesten Beweis anzutreten, mangels Originalbelegen. Was also bedeutet: Ich selbst weiß, dass meine Behauptungen korrekt sind, für den Rest der Welt ist es lediglich ein Indiz.
Aber immerhin scheint es kein sehr schwaches Indiz zu sein, denn bislang kam noch niemand mit einer gegenteiligen Behauptung, der in einem identischen Szenario Beweise _für_ die Verteuerung des Euro gefunden hat.
Die Euroeinführung wurde (in Deutschland) definitiv dazu benutzt, die Preise vieler Waren vorwiegend im Vorfeld der Umstellung nach oben anzupassen.
Wenn du lieber folgenden Satz verwendet hättest:
"Die Euroeinführung wurde in Deutschland teilweise dazu benutzt, die Preise einiger Waren schon im Vorfeld der Umstellung nach oben anzupassen."
Dann klingt das weniger gehässig, viel realistischer, und dürfte der Realität deutlich näher kommen, als deine Version.
Zudem kommt im Laufe der Zeit eine 'natürliche' Preissteigerung dazu. Und die Steigerung von Rohstoffpreisen und Steuern, die auf die Warenpreise durchschlagen, kommt ebenfalls hinzu.
Es ist daher vom heutigen Standpunkt aus unmöglich, einfach einen rückblickenden Vergleich der Preise heute in Euro mit damals in DM vorzunehmen. Dass dabei immer herauskommen muß, dass die Europreise im Vergleich teurer geworden sind, ist klar.
- Sven Rautenberg
--
"Love your nation - respect the others."