Alexander (HH): Frage zu Bezahlung dieses Projekts

Beitrag lesen

Also, ich würd das für 300 Euro nicht machen (ist imho zu wenig); und wenn du den Aufwand geschätzt hast, dann nimm den erhaltenen Wert in Stunden mal zwei; (war ein Tip von unseren Informatik Prof in Projektplanung, der sich in der Realität gut bewährt hat).

x +100% +großzügig Aufrunden funktioniert bei mir auch ganz gut, ich kenne aber auch Leute, die selbst mit x +200% nicht hinkommen. Gutes Schätzen verlangt Erfahrung, entweder durch jahrelange Übung oder durch systematisches Erfassen von Schätzwerten und echtem Aufwand. Einer meiner Informatik-Profs hat das ein ganzes Semester lang mit dem Kurs durchgezogen. Es ist echt beeindruckend, wie falsch Leute schätzen können. Für einen Zwei-Stunden-Job langen die ersten Schätzungen zwischen 10 Minuten und zwei Wochen. Am Schluß des Kurses war der Fehler zwar immer noch heftig, aber nicht mehr so drastisch.

Denn man rechnet immer damit, dass alles so geht, wie man es plant...

Eben deswegen die fetten Aufschläge. Und dazu kommt, das manche Projekte schneller fertig werden als man schätzt. Dann neigt man dazu, die nächsten Projekte mit weniger Aufschlag zu schätzen. Fataler Fehler! Die nächsten Projekte werden sowohl nach Statistik als auch nach Murphy wesentlich länger als geschätzt dauern.

Alexander