Hi,
Willkommen in der Realität.
Da bin ich schon längst!
Wir sprechen hier offenbar - und wenn Du willst in DM - von Bruttopreisen:
DM 38 brutto entsprechen DM 32 netto.
Das ist REINGEWINN. Davon zieht sich der Fiskus runde 20% ab - je nach Verdienst (und wir sprechen davon, eine Familie zu ernähren und nicht einmalig etwas zu verdienen).
Bleiben DM 25,60
In diesen DM 25,60 ist nicht nur anteilig die Beschaffung der Geräte enthalten, sondern auch die Zeit, die Du benötigt hast, um das, was Du da gerade tust zu erlernen. Hinzu kommt, dass Du Strom verbrauchst, einen Raum benötigst, wo Du das tust und einen Internet-Zugang finanzieren musst.
Zudem hat wohl so ziemlich jedes Projekt irgendwo einen Haken, an dem recherchiert werden muss.
Wenn man _nur_ 10% dafür ansetzt, bleiben etwa DM 22,- pro Stunde übrig.
Jetzt rechne ich wieder in Euro: 11 Euro für eine Stunde Arbeit?
Sorry, aber realistischer kann ich es nicht ausdrücken: Bei 8 Stunden täglich sind das 88 Euro täglich und im Monat (20 Tage) gerade mal 1760,-
Fazit:
Wenn wir unser Wissen für so dürftiges Geld verhökern, brauchen wir uns nicht wundern, wenn diese Branche den Bach runter geht und letztlich nur noch Dumpingpreise angeboten werden.
Haltet doch dagegen, Ihr seit es doch, die das Wissen haben, um die Wünsche zu realisieren. Warum wollt Ihr Euch das nicht bezahlen lassen?