Klaus: Galerie

Hallo,

ich bin gerade dabei die Bilder-Galerie meiner Webseite neu zu schreiben.

Bisher habe ich serverseitig eine Tabelle mit (z.B.) 4 mal 4 Thumbnails erzeugt.
Da sich bei kleinem Viewport die Zellen der Tabelle nicht untereinander schieben, entsteht ein nicht besonders benutzerfreundlicher horizontaler Balken.

Meine Idee ist, dass ich künftig die Thumbnails (img-elemente) in eine div-box werfe und per float ausrichte.

Was haltet ihr prinzipiell von dieser Lösungs-Variante?

Welche Alternativen könnt ihr mir nennen?

Gibt es evtl. doch die Möglichkeit, dass sich Tabellenzellen bei zu kleinem Viewport nach unten verschieben lassen (per overflow?)?

Danke vorab!

Viele Grüße
Klaus

  1. Hi,

    Meine Idee ist, dass ich künftig die Thumbnails (img-elemente) in eine div-box werfe und per float ausrichte.
    Was haltet ihr prinzipiell von dieser Lösungs-Variante?

    Absta^W

    Wollte sagen: Fast richtig. Wenn Du eine Liste von Bildern hast, bietet es sich an, dies als Liste zu strukturieren.

    Gibt es evtl. doch die Möglichkeit, dass sich Tabellenzellen bei zu kleinem Viewport nach unten verschieben lassen (per overflow?)?

    Das widerspräche dem Konzept tabellarischer Daten. Du könntest zwar versuchen, die Tabellenzellen wie alle anderen Elemente umzuformatieren und ihnen so die Tabellenartigkeit zu nehmen; aber neben den Problemen, die gewisse Browser damit haben, bleibt die Frage: Wozu um alles in der Welt willst Du eine Tabelle verwenden, wenn Dir keinerlei tabellarische Daten vorliegen?

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo!

      Wollte sagen: Fast richtig. Wenn Du eine Liste von Bildern hast, bietet es sich an, dies als Liste zu strukturieren.

      Hm... schätze das wäre wohl die semantisch korrekteste Methode.

      Gibt es evtl. doch die Möglichkeit, dass sich Tabellenzellen bei zu kleinem Viewport nach unten verschieben lassen (per overflow?)?
      Frage: Wozu um alles in der Welt willst Du eine Tabelle verwenden, wenn Dir keinerlei tabellarische Daten vorliegen?

      War nur eine prinzipielle Frage. Hast aber natürlich recht. Das wäre semantischer Unfug und der Aufwand wäre vermutlich auch viel zu groß.

      Dankeschön
      Klaus