pain: Höhe Berechnen bei IE6 mit div

Hallo

ich habe 3 div-Bereiche, also Header-Inhalt-Footer. Header und Footer sollen immer in voller Größe dargestellt werden., Inhalt Scrollbar und immer zwischen Header&Footer ohne Überlappung. Im Firefox bekomme ich das hin, im IE6 gibt es ja das bekannte Problem das der die Höhe nicht automatisch berechnet. Kann man das irgendwie nachprogrammieren ? Hier mal die DIv's

div.header
{
  margin:10px;
  padding:10px;
  top:0px;
  height:20px;
  width:100%;
  background:#FFFFCC;
  text-align: center;
}

div.inhalt
{
  margin:10px;
  padding:10px;
  vertical-align: center;
  position:absolute;
  width:95%;
  top:60px;
  bottom:60px;
  overflow:auto;
  background:#F0F8FF;
  text-align: center;
}

div.footer
{
  margin:10px;
  padding:10px;
  position:absolute;
  bottom: 5px;
  height:10;
  width:98%;
  background:#FFFFCC;
  text-align: center;
}

Im IE6 kann ich das nur für eine bestimmte Auflösung&Größe mit einer height Angabe für DIV-Inhalt lösen. Dumm ist hier das die Höhe dann immer den angegebenen Prozentwert hat und im meinem Fall der Footer den Ihlat überlappt wenn man das Fenster verkleinert.

Besten Dank und Gruß

pain

  1. Hallo

    ich habe 3 div-Bereiche, also Header-Inhalt-Footer. Header und Footer sollen immer in voller Größe dargestellt werden., Inhalt Scrollbar und immer zwischen Header&Footer ohne Überlappung.

    Von allen 3 Div der Content Scollbar?? Nicht schön

    Im Firefox bekomme ich das hin, im IE6 gibt es ja das bekannte Problem das der die Höhe nicht automatisch berechnet. Kann man das irgendwie nachprogrammieren ? Hier mal die DIv's

    Besser Konzept neu überlegen.

    div.header
    {
      margin:10px;
      padding:10px;
      top:0px;
      height:20px;
      width:100%;
      background:#FFFFCC;
      text-align: center;
    }

    div.inhalt
    {
      margin:10px;
      padding:10px;
      vertical-align: center;
      position:absolute;
      width:95%;
      top:60px;
      bottom:60px;
      overflow:auto;
      background:#F0F8FF;
      text-align: center;
    }

    div.footer
    {
      margin:10px;
      padding:10px;
      position:absolute;
      bottom: 5px;
      height:10;
      width:98%;
      background:#FFFFCC;
      text-align: center;
    }

    Naja das CSS ist so bischen schwammig. Könnt/müsste aufpoliert werden. Und dann noch die Sache mit dem erzwingen von Höhen oder Berechnen. Besser ist ja den Container auf den Inhalt abzustimmen.

    Und da alles sowieso Scrollbar sein soll gib doch feste Werte mit Height mit.

    Im IE6 kann ich das nur für eine bestimmte Auflösung&Größe mit einer height Angabe für DIV-Inhalt lösen. Dumm ist hier das die Höhe dann immer den angegebenen Prozentwert hat und im meinem Fall der Footer den Ihlat überlappt wenn man das Fenster verkleinert.

    Kein Wunder. Du musst dich ein wenig mehr mit Begriffen wie CSS, Boxmodell, usability, xhtml und Browserkompatibilität auseinandersetzen, dann wird alles klarer^^

    1. Hallo,

      ist leider alles nicht ganz so einfach. Zunächst: Header&Footer sollen nicht scrollbar sein, also fest. Lediglich das Inhalt-Div soll scrollbar sein.

      So schwammig ist mein CSS ja nu auch nicht, im Firefox geht es ja genauso wie ich will !

      Alles was ich suche ist, dass die Höhe des Inhalt-Div im IE6 immer automatisch an die Höhe des Fensters angepasst wird bzw. zwischen Header&Footer eingeschlossen wird. Genau das erzwingt ja eigentlich das overflow: auto. Der IE6 ist an dem halt fehlerhaft, so dass ich das irgendwie nachprogrammieren muss. Und genau dafür such ich eine Lösung.

      pain