Mailserver?
kEv*
- webserver
Hallo liebe SELFHTMLer,
ich bin es mal wieder mit einem kleinen Problem.
Folgendes soll umgesetzt werden.
Ich habe zu Hause einen kleinen priv. Webserver. Dieser läuft prima. Dank eurer damaligen Hilfe.
Jetzt habe ich mir ein neues Projekt an Land gezogen, und möchte bei der Registrierung auf einer Webseite (selber programmiert) nach Anmeldung die Zugangsdaten via eMail an den User verschicken.
Kann ich dies über einen lokalen Mailserver erreichen?
Wenn ja, welchen würdet Ihr empfehlen?
Und gibt es zu euren Vorschlägen eventuell irgendwo div. tutorials zum Einrichten dieses Servers?
Vieln Dank für Eure Hilfe
LG
kev1n
Moin!
Wenn der Mailserver nur über eine dynamische IP erreichbar ist, dann nein. Übliche Spamfilter kennen die dynamisch vergebenen IP-Bereiche durch Blacklisten und verweigern den Empfang von Mails, die von dort kommen, oder markieren derartige Mails mindestens als Spam und lagern sie direkt in den Spam-Ordner. Deine User würden also endlos auf die Mail warten.
Steht dir ein Mailserver mit fester IP (z.B. von deinem Provider) zur Verfügung, dann nutze diesen.
- Sven Rautenberg
Hallo liebe SELFHTMLer,
Moin!
Wenn der Mailserver nur über eine dynamische IP erreichbar ist, dann nein. Übliche Spamfilter kennen die dynamisch vergebenen IP-Bereiche durch Blacklisten und verweigern den Empfang von Mails, die von dort kommen, oder markieren derartige Mails mindestens als Spam und lagern sie direkt in den Spam-Ordner. Deine User würden also endlos auf die Mail warten.
Steht dir ein Mailserver mit fester IP (z.B. von deinem Provider) zur Verfügung, dann nutze diesen.
- Sven Rautenberg
Gäbe es Alternativen?
T-Online verlangt Geld, wenn man ihre Server als Relay Server nutzen möchte.
LG
kev1n
Moin!
Gäbe es Alternativen?
T-Online verlangt Geld, wenn man ihre Server als Relay Server nutzen möchte.
"Provider" sind nicht nur die Zugangsprovider, sondern auch Webspaceprovider, Domainprovider etc.
Niemand hat behauptet, dass sowas kostenlos funktionieren muß.
- Sven Rautenberg