sven: Plazierung von Elementen

Hallo,

ich bin newbie im bereich css und plazierung von elementen und brauch mal hilfe.

ich hab mir eine html seite mit 2 objekten gemacht. ein foto und darunter eine navi.

ich möchte nun beide element rechts oben plazieren und zwar oben die navi und darunter das foto. also umgekehrt.

ich könnte dies nun leicht per html machen, möchte es aber per css für den lerneffekt. es klappt aber nicht. beide elemente sind in einem div. meine css sieht so aus:

#foto01 {
margin: 50px 0px 0px 750px;
width: 204px;
height: 249px;
}
#navi {
margin: 10px 0px 0px 550px;
}

was mache ih falsch? info wäre klasse!!

1. Hallo.

#foto01 {
    }
    #navi {
    }

was mache ih falsch? info wäre klasse!!

Was hast du bisher konkret unternommen, um zu _positionieren_?
    Hast du das passende Kapitel in der Dokumentation gelesen?

MfG, Kungschu.

--
    Brain: an apparatus with which we think we think.
  2. Hallo,

ich bin newbie im bereich css und plazierung von elementen und brauch mal hilfe.

das macht ja nix.

ich hab mir eine html seite mit 2 objekten gemacht. ein foto und darunter eine navi.
    ich möchte nun beide element rechts oben plazieren und zwar oben die navi und darunter das foto. also umgekehrt.

Warum hast du denn die beiden Elemente nicht in der richtigen Reihenfolge in deiner html-Datei erstellt?
    Du möchtest sie rechts oben plazieren. Rechts oben von was? Dem div oder dem Viewport?

#foto01 {
    }
    #navi {
    }

Wie sieht denn dein div aus?
    Was erzeugt dir dein Browser, was genau möchtest du stattdessen?

Thorsten

PS: Absolute Angaben (Pixel) sind nicht geeignet.

1. Hallo

#foto01 {
      }
      #navi {
      }
      ...

Wozu sind sie nicht geeignet? Ich sehe ein Element mit der ID 'foto01'. Wenn es das ist, was es zu sein scheint, nämlich ein auf der Seite darzustellendes Bild, ist eine Breiten- und Höhenangabe in Pixeln genau das Richtige. Bei Elementen, die Text enthalten sollen, würde ich 'em' sowohl für Schriftgröße als auch Breite und gegebenenfalls Höhe bevorzugen (worauf du vermutlich hinauswolltest).

Für Abstände (margin, padding) halte ich px als Maßeinheit für die Darstellung auf dem Bildschirm(!) ebenfalls für geeignet.

Tschö, Auge

--
      Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
      (Victor Hugo)
      <dingdong /><dingdong /><toc /><toc /><toc /><shout>Florence!</shout>
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
      1. Hallo,

Wozu sind sie nicht geeignet? Ich sehe ein Element mit der ID 'foto01'. Wenn es das ist, was es zu sein scheint, nämlich ein auf der Seite darzustellendes Bild, ist eine Breiten- und Höhenangabe in Pixeln genau das Richtige. Bei Elementen, die Text enthalten sollen, würde ich 'em' sowohl für Schriftgröße als auch Breite und gegebenenfalls Höhe bevorzugen (worauf du vermutlich hinauswolltest).

Für Abstände (margin, padding) halte ich px als Maßeinheit für die Darstellung auf dem Bildschirm(!) ebenfalls für geeignet.

Das ist sicherlich Geschmacksache.
        Fakt ist, ein Pixel wird auf verschiedenen Systemen unterschiedlich dargestellt.
        Ich hab mich früher auch sehr auf Pixel versteift, setze mittlerweile auf em.
        Aber wie gesagt... Geschmacksache!

Viele Grüße
        Thorsten

1. Hallo

Das ist sicherlich Geschmacksache.
          Fakt ist, ein Pixel wird auf verschiedenen Systemen unterschiedlich dargestellt.

Naja, meist viereckig, in unterschiedlichen Farbvarianten ... ;-)

Ja, je nach Bildschirm oder OS besteht ein anderes Verhältnis zwischen Pixel und Zoll bzw. Inch. Und?

Ich hab mich früher auch sehr auf Pixel versteift, setze mittlerweile auf em.
          Aber wie gesagt... Geschmacksache!

Klar, wenn man für Breiten- bzw. Höhenangaben 'em' verwendet, bietet sich diese Maßeinheit ebenso für margin und padding an. Mach ich teilweise auch so. Das halte ich aber für keinen stichhaltigen Grund, px als Maßeinheit für ebendiese Angaben - mal polemisierend - zu verdammen.

Tschö, Auge

--
          Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
          (Victor Hugo)
          <dingdong /><dingdong /><toc /><toc /><toc /><shout>Florence!</shout>
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1