Angelica Schoder: Tipps für Index & Co (Mysql)

Guten Abend,

könnt ihr mir bitte eine gute Seite oder ein Tutorial empfehlen, welches gezielt erklärt, welcher Index sich für welchen Fall am besten eignet? Gerade arbeite ich ein DB-Design für Mysql aus, welches im Laufe der Zeit mit einer großen Datenmenge gefüllt wird, wobei oft und viele Zugriffe darauf erfolgen, sodass ich es durch sinnvolle Indizes optimieren möchte.

Vielen Dank für Tipps und Empfehlungen für gute Anleitungen.

1. Hi,

also pauschalisieren kann man das mit den Indexen definitiv nicht. Ein Index eigenet für die richtigen Suchargumente die sich für den richtigen Index eignen.

• Spezifizität/Varianz der Werte in den Indexspalten
    • Reihenfolge der Suchargument
    • Lese/Schreib-Lastigkeit

sind nur mal einige Beispiele von zu berücksichtigenden Gesichtspunkten für die Indizierung.

Entwickle dein Datenmodell bitte erstmal gänzlich ohne Indices. Diese tolles Feature lenkt dich nur von der Hauptaufgabe: "Ein Datenmodell zu finden, welches deinem Use Case / Business Case entspricht", ab.

Wenn du denn mal deine grosse Datenmenge drin hast (was bezeichnest du als gross?), kannst du anfangen, dir oft laufende Abfragen vorzunehmen und die Verwendung eines Index im Einzelfall zu evaluieren.

So long
    Frank