MudGuard: Urplötzliches TFT-Problem

Beitrag lesen

Hi,

Ich habe seit gestern ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem Monitor (TFT, 19'', BenQ FP91V, nicht ganz 1,5 Jahre alt). Dieses Problem trat urplötzlich ein, ich surfte ganz normal im Internet und auf einmal trat folgendes auf:

• sehr viele "Schlieren", sobald ein Fensterinhalt geändert wird, tritt die Veränderung nicht sofort ein, sondern es kommt ein kleiner "Wischeffekt" zustande, der Fensterinhalt wird sanft überblendet (ist vielleicht schwer zu beschreiben, aber stellt euch einfach ein Video vor, in dem von einer Szene zur anderen sanft überblendet wird - genau dasselbe passiert bei mir permanent auf dem Desktop und in Fenstern)
  • die Farbwiedergabe ist katastrophal, ich habe jetzt den Kontrast und die Helligkeit heruntergeschraubt, um überhaupt etwas zu erkennen, ansonsten wäre alles viel zu hell etc - aber auch jetzt ist es fast unmöglich helle Farben auf weiß zu erkennen

Wenn Du die Möglichkeit hast, an einen anderen Monitor ranzukommen, probier aus, ob das Problem damit auch auftritt. Wenn nicht, ist es der Monitor.
Wenn doch: nimm die Graphikkarte raus und setze sie sorgfältig wieder ein - vielleicht sitzt sie nicht mehr richtig.
Wenn das auch nicht hilft: probier eine andere Graphikkarte, ob das Problem damit auch auftritt. Wenn nein, war es die Graphikkarte.
Wenn doch, weiß ich auch nicht weiter.

cu,
Andreas

--
Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
O o ostern ...
Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.