Hallo,
Ich habe gerade noch einmal die Gefahrgutrichtlinien herausgekramt. Nach denen wird ab 1 mT (Milli-Tesla, das Erdmagnetfeld hat etwa 50 µT - Mikro-Tesla) vor dem Löschen von Kreditkarten und Magnetbändern gewarnt, für Disketten sind immerhin ca. 30 mT notwendig.
und wieviel A/m sind das? Mit den Teslas kann ich irgendwie nicht viel anfangen.
Wieviel bringt ein Kühlschrankmagnet? [...] bringt ein starker Kühlschrankmagnet bis zu 0,3 T (=300 mT), also das Zehnfache (!) der kritischen magnetischen Flussdichte.
Naja, der Wert von 30mT, den du oben anführst, ist ja auch nur so eine Art Warnschwelle. Ab dieser Feldstärke _könnte_ es eventuell Auswirkungen haben.
Wie kommst du darauf, dass der Witz so dumm sei?
Weil ich selbst schon Versuche in der Art gemacht habe. Beispielsweise eine Diskette im Prüflabor mehrere Minuten bei 50A/m im 50Hz-Magnetfeld gehabt, die war hinterher immer noch tadellos lesbar.
Zum Vergleich: Elektronik, die als "industrietauglich" gilt, muss bei 30A/m noch störungsfrei funktionieren; bei 50A/m haben wir schon vereinzelt beobachtet, dass kleine Relais unerwünscht reagieren.
Auch den Versuch mit dem "Kühlschrankmagneten" habe ich selbst schon gemacht, und zwar über mehrere Tage. Ohne Befund. Das war ein kleiner Permanentmagnet, wie man ihn oft an Magnet-Wandtafeln benutzt, ca. 20mm Durchmesser und knapp 10mm dick.
So long,
Martin
Lieber blau machen, als sich schwarz ärgern.