Tja, hab mir die Frage auch schon des Öfteren gestellt. Soweit ich das bisher rausfinden konnte, gibt es keinen Paragraphen, der Internet-by-call-Anbieter von kurzfristigen Preisänderungen abhält - ganz gleich in welcher Höhe die ausfallen.
Alternative 1: Internet-by-call mit vorheriger Anmeldung. In diesem Falle ist der Provider verpflichtet, den Kunden über die Preisänderung zu informieren.
Alternative 2: Least Cost Router (Funktionsweise dürfte bekannt sein, oder?). Problem dabei: Tarifänderungen können logischerweise erst NACH dem Verbindungsaufbau aktualisiert werden. Gut möglich, dass der günstige Anbieter vom letzten Mal inzwischen die Preise saftig erhöht hat. Zweites Problem: wie man gelegentlich hört, arbeiten LCRs nicht immer fehlerfrei, so dass z.B. fragwürdige Anbieter in die Liste kommen oder falsche Preise angegeben werden. Haftung seitens des LCR-Anbieters natürlich ausgeschlossen.
Nun ja, so sieht das aus. Mehr ist dazu eigentich nicht zu sagen. ;-)
Cheers
Cervantes