Tobias Otto: mysql suche

Hallo,

ich versuche mich gerade an der mysql suche.

habe folgendes gemacht:

$suche=str_replace(" ","%",$suche);
$res  =  mysql_query("SELECT * FROM prinz_deluxe WHERE produkt like '%$suche%' LIMIT $AktuelleSeite, $ErgebnisseProSeite");

wenn ich jetzt suchwort1 suchwort2 zusammen eingebe bekomme ich mein ergebniss richt ausgegeben. wenn ich nun aber suchwort2 suchwort1 eingebe bekomme ich nichts.

ich habe es auchschon mit match probiert...funktioniert aber irgendwie nicht

Danke

  1. Hallo!

    $suche=str_replace(" ","%",$suche);
    $res  =  mysql_query("SELECT * FROM prinz_deluxe WHERE produkt like '%$suche%' LIMIT $AktuelleSeite, $ErgebnisseProSeite");

    wenn ich jetzt suchwort1 suchwort2 zusammen eingebe bekomme ich mein ergebniss richt ausgegeben. wenn ich nun aber suchwort2 suchwort1 eingebe bekomme ich nichts.

    Eigentlich auch logisch. like sucht nach genau der Reihenfolge suchwort1 suchwort2 und nicht umgekehrt.

    Ein Fulltext Search wäre hier vielleicht angebrachter]

    Hast du für die Spalte in der du mit match suchst auch einen Fulltext Index angelegt? Ich bin mir nicht sicher ob das zwingend Vorraussetzung ist.

    mfg
      frafu

    1. Alle reden von fulltext index....

      was ist das überhaupt

      1. Hallo!

        Alle reden von fulltext index....
        was ist das überhaupt

        Für das Prinzip schau in wikipedia unter Datenbankindex nach.
        Ein Fulltextindex ist halt eine spezielle Ausprägung für Volltextsuchen.

        mfg
          frafu

        1. Ich suche die ganze zeit mit

          SELECT id, MATCH ( produkt, text1 ) AGAINST ( 'suchwort' ) FROM prinz\_deluxe LIMIT

          bekomme aber nie ein ergebniss.

          1. Hallo!

            Ich suche die ganze zeit mit

            SELECT id, MATCH ( produkt, text1 ) AGAINST ( 'suchwort' ) FROM prinz\_deluxe LIMIT

            bekomme aber nie ein ergebniss.

            Hast du einen Fulltextindex auf produkt und text1 gelegt?
            Hast du den Link zum Thema Fulltext Search gelesen, den ich davorne gepostet habe?

            mfg
              frafu

            1. Ja, den habe ich schon gelesen....

              habe auch Produkt und text1 auf fulltext index gestzt....
              ansonsten würde ja eine fehlermeldung kommen.

              1. Hallo!

                Ja, den habe ich schon gelesen....

                habe auch Produkt und text1 auf fulltext index gestzt....
                ansonsten würde ja eine fehlermeldung kommen.

                Ich kann mich erinnern, ich hatte beim Testen auch mal so ein Problem. Das hat sich erledigt, als ich mehr Daten in der Datenbank hatte. Wieviele Records beinhaltet die Tabelle? Spiel mal mindestens 10 Einträge rein und versuchts dann nochmal.

                mfg
                  frafu