megaflaute: serialisierte variable in datei speichern

Hallo,

ich möchte eine serialisierte Variable (serialize()) in einer Datei speichern, dabei möchte ich immer die komplette Datei überschreiben, sodas nur diese Variable darin steht.

Diese Variable möchte ich dann wieder auslesen und mit unserialize() weiterverwenden.

Gibt es eine besser Möglichkeit als:

fopen()
fgets()
fwrite()
fclose()
?

Und wie kann ich sicherstellen, dass immer die gesamte Datei überschrieben wird?

dekn dran megaflaute am werk ;-)

1. Hallo

ich möchte eine serialisierte Variable (serialize()) in einer Datei speichern, dabei möchte ich immer die komplette Datei überschreiben, sodas nur diese Variable darin steht.

Diese Variable möchte ich dann wieder auslesen und mit unserialize() weiterverwenden.

fopen()
    fgets()
    fwrite()
    fclose()
    ?

Zum schreiben der Datei? Nein.

Und wie kann ich sicherstellen, dass immer die gesamte Datei überschrieben wird?

Mit dem Parameter, der in fopen angibt, zu welchem Zweck die Datei geöffnet wird, bestimmt sich, ob Daten gelesen und/oder geschrieben werden und ob die Daten an das Ende der Datei oder deren Anfang kommen.

Tschö, Auge

--
    Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
    (Victor Hugo)
    <dingdong /><dingdong /><toc /><toc /><toc /><shout>Florence!</shout>
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
    1. Hi Auge,

fopen()
      fgets()
      fwrite()
      fclose()
      ?

Zum schreiben der Datei? Nein.

file_get_contents() und file_put_contents() (ab PHP 5) nehmen einem zumindest die ganze "Arbeit" (Öffnen, auf Wunsch Locking (ab PHP 5.1) und Schließen der Datei) ab.

Gruß,
      Andreas.

1. Hallo

file_get_contents() und file_put_contents() (ab PHP 5) nehmen einem zumindest die ganze "Arbeit" (Öffnen, auf Wunsch Locking (ab PHP 5.1) und Schließen der Datei) ab.

Berechtigter Widerspruch, ohne Frage.

Tschö, Auge

--
        Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
        (Victor Hugo)
        <dingdong /><dingdong /><toc /><toc /><toc /><shout>Florence!</shout>
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1