Abtretung einer Domain
Marco
- recht
Hallöchen zusammen,
muss ich (m)eine Domain eigentlich an eine Institution abtreten?
Hier mal die Geschichte dazu:
Vor rund drei Jahren habe ich eine Diplomarbeit verfasst, die u.a. eine Umfrage beinhaltete. Dazu habe ich mir eine Domain zugelegt (www.internatserzieher.de). Nach der Diplomarbeit wird diese nicht mehr genutzt.
Nun habe ich eine Anfrage (freundlich) von einem Internatsverband bekommen, der die Domain für seine Zwecke gern nutzen möchte (Ausbildungsberuf Internatserzieher).
Muss ich die nun kostenlos abtreten, oder kann ich die auch behalten (vielleicht möchte ich sie ja mal selber verwenden).
Kann der Verband mir "niedere Interessen" unterstellen und mich evtl. auf Abgabe verklagen?
Ich freue mich auf hilfreiche Antworten
Marco
Ich freue mich auf hilfreiche Antworten
Marco
Also, erstens _mußt_ Du das nicht abgeben. Und wenn, dann nicht kostenlos.
Aber ich halte die Adresse - ehrlich gesagt - nicht für so spektakulär, daß Du sie nicht abgeben solltest - vor allem, wenn Du sie selbst nicht (mehr) brauchst.
Ich würde die Leutchen fragen, ob sie bereit wären, für den kk-Antrag und sonstigen Auftrag etwas zahlen. Aus dem Bauch heraus: 30..100 Euro?
Ansonsten:
Du sagst ja selbst, daß die Anfrage freundlich war.
Warum sollte man, wenn man es selbst nicht brauchen kann, den Leuten die Adresse nicht geben?
Gruß
Reiner
Ich würde die Leutchen fragen, ob sie bereit wären, für den kk-Antrag und sonstigen Auftrag etwas zahlen. Aus dem Bauch heraus: 30..100 Euro?
"Auftrag" -> "Aufwand" meinte ich!
hi,
Du sagst ja selbst, daß die Anfrage freundlich war.
Warum sollte man, wenn man es selbst nicht brauchen kann, den Leuten die Adresse nicht geben?
Ja, zumindest, wenn man selbst eigentlich keine Verwendung mehr dafür hat, und der Anfragende seriös erscheint.
Immer noch besser, als sie auf Jahre hin zu halten, damit sich nicht einem SuMa-Spammer in die Hände fällt, der auf ein wenig PR von verbliebenen Verlinkungen spekuliert - wenn man damit selber nichts vernünftiges mehr anzufangen weiss.
gruß,
wahsaga
hi,
ungeachtet desen ob du sie benutzt wird oder nicht.
laut einem alten urteil kann jede firma wenn sie so heisst
wie deine domain dir diese unentgeltich wegnehmen.
ansonsten wird nach dem öffentlichem interesse beurteilt und das ist bei firmen oder institutionen immer grösser als bei privat personen.
somit ist der klau amtlich.
gruss
ps. die infos sind was alt. ich kenne leider keine aktuelen urteile.
Ich grüsse den Cosmos,
und mich evtl. auf Abgabe verklagen?
Das kann dir immer passieren. Ob sie erfolgreich sind, steht dabei auf einem anderen Blatt.
Solange keine namensrechte verletzt werden oder die Gegenseite kein berechtigtes Interesse (Firmennamen, Produktnamen usw.) anmelden kann, wird dich keiner zwingen können, die Domain rauszugeben.
Ich würde ihnen ein Angebot machen, die Domain zu kaufen, wenn du sie nicht nutzt. Dann siehst du ja, ob ihr euch einigt.
Möge das "Self" mit euch sein