Actionscript, Tutorial und Referenz?
twb
- programmiertechnik
1 Richard Rüfenacht0 twb
Liebe alle! Ich bin ein zwar wenig begabter, aber recht ausdauernder Skripter kleiner Spielchen (Mahjongg, Sudoku, Mastermind) und möchte mich nun an Flash versuchen. Und zwar auf nicht ganz alltägliche Weise: Ich möchte Actionscript 2.0 (von Hand, also Zeile für Zeile) verfassen und dann mittels Open-source-Compiler MTASC zu swf-, also Flash-Files kompilieren. Zwar bin ich mit Javascript einigermassen per Du, aber Actionscript 2.0 habe ich noch nicht mal die Hand geschüttelt. Und selbst wenn die beiden Sprachen einander ähnlich sind - die Unterschiede haben's doch in sich.
Nun weiss ich zwar, dass SelfHTML, seit Jahren mein einziges und erschöpfendes Nachschlage- und Referenzwerk, unerreicht ist. Trotzdem sei die ketzerische Frage erlaubt: Kennt jemand etwas Vergleichbares für AS, und damit meine ich _keine_ Tutorialsammlung mit Bedienungsanleitungen für Flash-Entwicklungsumgebungen, sondern einen _echten Online-Lehrgang in direktem AS-Scripting_, der bei so ziemlich Null beginnt und sich für Dummies wie mich eignet?
Mit mittelriesigem Dank! twb
Hallo Thomas!
möchte mich nun an Flash versuchen. Und zwar auf nicht ganz alltägliche Weise: Ich möchte Actionscript 2.0 (von Hand, also Zeile für Zeile) verfassen und dann mittels Open-source-Compiler MTASC zu swf-, also Flash-Files kompilieren.
Herzlichen Glückwunsch! Du könntest mit Marc Reichelt gemeinsame Sache machen und gleich eine Anleitung für SELFHTML darüber verfassen. Du weisst, dass er dies seit langem verspricht?
Zwar bin ich mit Javascript einigermassen per Du, aber Actionscript 2.0 habe ich noch nicht mal die Hand geschüttelt. Und selbst wenn die beiden Sprachen einander ähnlich sind - die Unterschiede haben's doch in sich.
Von JavaScript herkommend, wird es dir aber leicht fallen, mit ActionScrit zu programmieren. Umdenken wirst du eher bezüglich der Anwendung müssen: ActionScript ist nicht für den Browser, sondern für den FlashPlayer konzipiert, entsprechend fehlen die browserspezifischen Dinge, dafür ist ActionScript über die ECMA-Spezifikation hinaus erweitert.
Kennt jemand etwas Vergleichbares für AS, und damit meine ich _keine_ Tutorialsammlung mit Bedienungsanleitungen für Flash-Entwicklungsumgebungen, sondern einen _echten Online-Lehrgang in direktem AS-Scripting_, der bei so ziemlich Null beginnt und sich für Dummies wie mich eignet?
Nun ActionScript wird halt fast ausschliesslich zusammen mit Flash beschrieben. Für das reine Progammieren und compilieren mit MTASC empfehlen sich die Dokumentationen von Adobe (Macromedia selig):
Vorsicht: umfangreiche PDF-Dateien! (bis zu 5 MB)
AS2.0 Arbeitshandbuch
AS2.0 Referenzhandbuch
AS2.0 Komponenten
AS2.0 Komponenten-Referenzhandbuch
Programmieren mit ActionScript 3.0
AS3.0 Komponenten
Da hast du erstmal was zu lesen. ;-) Ich werde noch ein paar weitere Quellen heraussuchen, es gibt auch Foren und auch ein paar Leute, die sich mit MTASC oder Eclipse beschäftigen.
Also: mich würden ja deine Erfahrungen brennend interessieren. Bist du eigentlich regelmässig in Bern? Manchmal verlasse ich mein Wildnis und amüsiere mich in der Zivilitation.
Beste Grüsse
Richard
Hallo Thomas!
Hallo Nachbar! (Na jedenfalls fast...)
Du könntest mit Marc Reichelt gemeinsame Sache machen und gleich eine Anleitung für SELFHTML darüber verfassen.
Oh, besser nicht! Ich gelte hier nämlich als so ziemlich der unbegabteste Skripter der westlichen Hemisphäre - SelfHTML-Cracks laufen schreiend davon, wenn sie sich meine Skripts besehen. Und nicht mal zu unrecht, wie ich vermute.
Für das reine Progammieren und compilieren mit MTASC empfehlen sich die Dokumentationen von Adobe (Macromedia selig):
Spitze! Merciviumau, wie das unter uns Bernern heisst!
Da hast du erstmal was zu lesen.
Ach, die paar hundert Seiten! Kann ich morgen auswendig.
Ich werde noch ein paar weitere Quellen heraussuchen
Dafür bin ich Dir sehr dankbar - eine Freihandsuche ergab bisher, ausser dem Adobe ActionScript 2.0-Referenzhandbuch nur sehr wenig.
Bist du eigentlich regelmässig in Bern?
Ja, einmal wöchentlich zu Proben mit meiner Band. Ansonsten lebe ich, trotz meines Berner Dialekts, ganz im Norden der Schweiz. Gibt's mal ein Schweizer Self-Treffen?
Herzlich, twb