FrozenFox: Cursor wird in Firefox nicht angezeigt

Hallo allerseits!

Ich bin gerade dabei ein kleines Web-Projket zu realisieren, dabei stoße ich aber immer wieder auf Browser-Hürden (meist IE vs. den Rest) die den Fertigstellungszeitpunkt immer wieder weiter in die Zukunft treiben.

Das aktuellen 2 Probleme sind aber echt Nervenaufreibend, und auch nach langer Google-Suche kam ich nicht auf die Lösung:

1. Ich hab bei meinem neuen Projekt (wenn's fertig ist darf es sich Chat nennen ;-)) versteckte Boxen, die erst angezeigt werden, wenn der Benutzer sie braucht, z.B. beim Einloggen.
    Wenn die Box nun erscheint (wird durch Javascript von display:none auf display:block geändert) springt der Cursor nun in das erste darin liegende Eingabefeld und man kann seinen Benutzernamen eintragen.
    -> Man sieht den Cursor aber nun nicht mehr, weiß also nicht dass man schon drin ist
    --> Ich hab nach langem herumprobieren rausgefunden, dass das passiert, weil die Einloggen-Box über einer anderen "liegt", wenn ich die entferne, dann sieht man den Cursor wieder. Die dahinterliegende Box muss aber bleiben, da dort ja die Chat-Nachrichten angezeigt werden und die Einloggen-Box muss auch dort bleiben wo sie ist, da sie ja genau in der Mitte des Browserfensters erscheinen soll.
    ---> Hat jemand einen Tipp für mich wie ich diese Firefox-Problem (tritt im IE nicht auf) beheben kann??

2. Wenn man wie bei 1) schon erwähnt die Einloggen-Box erscheinen lässt springt der Cursor ja (mittels Javascript) in die entsprechende Box. Nur tut er dass im IE nicht!
    --> Weiß jemand wie ich auch den IE dazu bringen kann, dass er das macht??

Link zur Betaversion:
chat.frozenfox.at

1001 Dank im Vorraus für jede Antwort!

1. hi,

1. Wenn man wie bei 1) schon erwähnt die Einloggen-Box erscheinen lässt springt der Cursor ja (mittels Javascript) in die entsprechende Box. Nur tut er dass im IE nicht!

Kümmere dich um den Javascript-Fehler, den er meldet.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. hi,

1. Wenn man wie bei 1) schon erwähnt die Einloggen-Box erscheinen lässt springt der Cursor ja (mittels Javascript) in die entsprechende Box. Nur tut er dass im IE nicht!

Kümmere dich um den Javascript-Fehler, den er meldet.

gruß,
      wahsaga

Hy!

Der "Javascript-Fehler" (der nur im IE auftritt) besagt nur, dass das Element keinen Focus erhalten darf -> das wusste ich schon vorher, sorry, hätte ich sagen sollen.

Meine Frage war eigentlich wie bekommt man den Focus trotzdem hin?
      Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten, wie man dem IE den Focus trotzdem beibringt??

Ich möchte eigentlich (in der Endversion) Browserunabhängig sein, aber wenn der IE den Focus nicht komplett beherrscht muss ich ihn ausschließen ...

Hat jemand einen Vorschlag?

MFG
      Frozenfox

1. hi,

bitte vernünftig zitieren!

Der "Javascript-Fehler" (der nur im IE auftritt) besagt nur, dass das Element keinen Focus erhalten darf -> das wusste ich schon vorher, sorry, hätte ich sagen sollen.

Meine Frage war eigentlich wie bekommt man den Focus trotzdem hin?

In dem man das richtige Element auswählt.

Du hast "username" nicht nur als ID, sondern auch mehrfach als Feldname verwendet. Der IE ist leider so blöd, bei Aufruf von getElementById auch die Elemente mit "passendem" Namen zu betrachten - und davon liefert er dir dann einfach das erste im Dokument auftauchende. Das ist aber aktuell ausgeblendet, und _deshalb_ erhältst du beim Versuch, focus() aufzurufen, die Fehlermeldung.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hy!

Du hast "username" nicht nur als ID, sondern auch mehrfach als Feldname verwendet. Der IE ist leider so blöd, bei Aufruf von getElementById auch die Elemente mit "passendem" Namen zu betrachten - und davon liefert er dir dann einfach das erste im Dokument auftauchende. Das ist aber aktuell ausgeblendet, und _deshalb_ erhältst du beim Versuch, focus() aufzurufen, die Fehlermeldung.

Danke für den Hinweis! Dass der IE so einen Blödsinn machte wusste ich nicht.

Damit wär Problem Nr. 2 gelöst! :-)

Bleibt aber noch Problem Nr. 1:
          Weiß keiner wie man den Firefox dazu bringen kann, den Cursor doch anzuzeigen??

MFG
          FrozenFox