iis 7.0 unter vista
Michael
- webserver
hallo zusammen,
habe ein problem mit meinem iis unter vista, habe wohl irgendwas installiert das er ihn nicht mehr erkennt.
versuche ihn nun im nach hinein noch einmal zu installieren, leider bekomme ich das nicht recht hin.
Kann mir jemand sagen wie ich den iis 7.0 nachträglich unter vista installierne kann.
achso, bitte nicht den schritt über systemsteuerung und programme und funkjtionen, alles schon ausprobiert, klappt nicht!
danke im voraus.
micha
Hoi,
deine Problembeschreibungen "habe wohl irgendwas installiert das er ihn nicht mehr erkennt", "leider bekomme ich das nicht recht hin", "klappt nicht!" lassen keinerlei Schlüsse auf die Ursachen zu, wie soll dich da geholfen werden?
Also? Fehlermeldungen? Was hast du versucht, gemacht etc?
Normalerweise versteckt sich der IIS unter "Windows Funktionen" in der etwas längern Liste von Checkboxen. Entweder ist die Checkbox gesetzt, dann deinstalliert ein Entfernen des Häkchens und die Checkbox ist nicht angehakt?
So long, Frank
Servus,
Fehlermeldung, wenn ich denn iss über localhost aufrufe: HTTP Error 503. The service is unavailable.
Was habe ich gemacht, ich habe den Visual Web Developer 2005 installiert, da hat auch noch alles wunderbar geklappt.
dann habe ich das net.framework 2.0 nach installiert, seitdem spinnt Web Developer und ich kann den iis nicht mehr aufrufen!
gibt es eine möglichkeit über die Systemherstellung ???
danke micha
Hoi,
deine Problembeschreibungen "habe wohl irgendwas installiert das er ihn nicht mehr erkennt", "leider bekomme ich das nicht recht hin", "klappt nicht!" lassen keinerlei Schlüsse auf die Ursachen zu, wie soll dich da geholfen werden?
Also? Fehlermeldungen? Was hast du versucht, gemacht etc?
Normalerweise versteckt sich der IIS unter "Windows Funktionen" in der etwas längern Liste von Checkboxen. Entweder ist die Checkbox gesetzt, dann deinstalliert ein Entfernen des Häkchens und die Checkbox ist nicht angehakt?
So long, Frank
Hi,
bitte kein TOFU (Text oben, Full Quote unten)!
Wenn du den VS Web Developer 2005 installierst, dann brauchst du doch nicht das .net Framework 2 nochmal installieren. Ausserdem sollte .net 2.0 auch durch Vista bereits gegeben sein. Ausserdem brauchst du für den Web Developer auch keinen IIS, da der imho seine eigene Mini-Version eines HTTP Servers (früher mal als CassiniEx bekannt) mitbringt. Sprich eine Applikation (exe) die gestartet wird und dann HTTP Server mit .net 2.0 Hosting spielt.
Schau mal in die Managementkonsole für den IIS, dort könnte durchaus stehen, dass deine "Default WebSite" einfach abgeschaltet ist. Dort kann man sie auch wieder anschalten und ausserdem kann man den ganzen IIS dort neu starten. (AFAIK)
Systemwiederherstellung könntest du theoretisch auch anwenden, du müsstest dazu den richtigen Wiederherstellungspunkt finden (z.b. den vor der IIS Installation).
Ausserdem solltest du auch schauen, ob .Net 2.0 als Erweiterung/Modul für den IIS registriert ist. Ggf folgedes ausführen C:\Windows\Microsoft.Net\Framework\v2.0.50727\aspnet_regiis -i
So long
Frank
Hi,
danke zunächst einmal.
Problem: ich kann ja die managementkonsole nicht starten!
eine systemwiederherstellung habe ich auch durchgeführt, leider hat er alles soweit wiederhergestellt, nur nicht den iis!
2.0 als Erweiterung/Modul für den IIS registriert ist. Ggf folgedes ausführen C:\Windows\Microsoft.Net\Framework\v2.0.50727\aspnet_regiis -i --- habe ich auch durch geführt, klappt aber auch nicht.
Gibt es denn nicht eine möglichkeit, manuell den iis nach zu instalieren?
unter vista scheint es da doch größere probleme zugeben, früher konnte ich ganz normal wechseln, zwischen asp und php anwendungen!
micha
Hi,
bitte kein TOFU (Text oben, Full Quote unten)!
Wenn du den VS Web Developer 2005 installierst, dann brauchst du doch nicht das .net Framework 2 nochmal installieren. Ausserdem sollte .net 2.0 auch durch Vista bereits gegeben sein. Ausserdem brauchst du für den Web Developer auch keinen IIS, da der imho seine eigene Mini-Version eines HTTP Servers (früher mal als CassiniEx bekannt) mitbringt. Sprich eine Applikation (exe) die gestartet wird und dann HTTP Server mit .net 2.0 Hosting spielt.
Schau mal in die Managementkonsole für den IIS, dort könnte durchaus stehen, dass deine "Default WebSite" einfach abgeschaltet ist. Dort kann man sie auch wieder anschalten und ausserdem kann man den ganzen IIS dort neu starten. (AFAIK)
Systemwiederherstellung könntest du theoretisch auch anwenden, du müsstest dazu den richtigen Wiederherstellungspunkt finden (z.b. den vor der IIS Installation).
Ausserdem solltest du auch schauen, ob .Net 2.0 als Erweiterung/Modul für den IIS registriert ist. Ggf folgedes ausführen C:\Windows\Microsoft.Net\Framework\v2.0.50727\aspnet_regiis -i
So long
Frank
hallo,
du hast den Hinweis auf TOFU nicht berücksichtigt, obwohl der sehr ernst zu nehmen ist.
Welche Fehlermeldungen findest du dazu in der Ereignisanzeige?
eine systemwiederherstellung habe ich auch durchgeführt, leider hat er alles soweit wiederhergestellt, nur nicht den iis!
Woraus schließt du das?
2.0 als Erweiterung/Modul für den IIS registriert ist. Ggf folgedes ausführen C:\Windows\Microsoft.Net\Framework\v2.0.50727\aspnet_regiis -i --- habe ich auch durch geführt, klappt aber auch nicht.
Was bedeutet "klappt nicht", welche Fehlermeldungen findest du in den logs?
Gibt es denn nicht eine möglichkeit, manuell den iis nach zu instalieren?
Natürlich gibt es die. Grob uzusammengefaßt:
1. IIS deinstallieren
2. Platte defragmentieren
3. Rechner neu starten
4. IIS wieder aktivieren.
unter vista scheint es da doch größere probleme zugeben
Wenn man bei Vista durchsieht (es gibt ein paar nicht ganz unerhebliche Unterschiede zu WinXP), sind da auch nicht mehr "Probleme" vorhanden als in WinXP.
früher konnte ich ganz normal wechseln, zwischen asp und php anwendungen!
Kannst du auch heute noch - und auch mit Vista. In der aktuell veröffentlichten Fassung von SELFHTML findest du zwar noch keine Hinweise auf IIS7, aber in der Entwicklungsversion sind da schon ein paar Dinge formuliert, die dir vielleicht einen gedanklichen Anstoß geben können.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Servus,
mensch meier, was war an dem Hinweis TOFU unverständlich?
Wenn du einen Herstellungspunkt nimmst, vor welchem der IIS 7 noch nicht installiert war, wird er logischerweise auch nicht wieder aus dem NULL hergestellt.
Und konkrete Fehlermeldungen abgzugeben, hast du auch noch nicht gelernt, trotz Hinweisen?
Weil?
[ ] du sie nicht findest
[ ] sie eine Fehlermeldung liefert beim starten
[ ] heute schon Freitag ist
früher konnte ich ganz normal wechseln, zwischen asp und php anwendungen!
Aha, das erklärt natürlich alles. ;) *scnr*
Was wurde daraus, dass du eigentlich keinen IIS brauchst? Okay, brauchst du vielleicht schon, damit du zwischen PHP und ASP Anwendungen wechseln kannst.
Gut nacht
Frank