iPod nano als Wechseldatenträger unter WinXP
kungschu
- sonstiges
Hallo.
Ich möchte meinen iPod auch als Wechseldatenträger verwenden. Um dies zu tun habe ich, wie in Tutorials etc. beschrieben, mittels iTunes auf manuelle Verwaltung umgestellt.
Mac OS bereitet keine Probleme. Hier erscheint der iPod als Datenträger; Daten lassen sich lesen und schreiben. Win XP erkennt den iPod und installiert den Treiber. Der iPod wird daraufhin im Explorer als Laufwerk angezeigt. Möchte ich darauf zugreifen, werde ich von XP aufgefordert zu formatieren. Das möchte ich natürlich nicht tun, sondern den Player wie andere handelsübliche USB-Sticks komfortabel als kleinen D.träger nutzen.
Kennt jmd. das Problem? Wie kann ich Abhilfe schaffen?
Dank für alle Tipps.
MfG, Kungschu.
Hi,
imho heisst das bei ITunes nicht "manuelle Verwaltung" sondern "Verwendung als Datenträger unter Windows aktivieren". Kann allerdings sein, dass du da jetzt durch die Verwendung am Mac OS ein Dateisystem drauf hast, was Windows nicht versteht (HPFS, XFS, EXT3... was auch immer).
Mit meinem iPod Video funktioniert das an XP (mit/ohne iTunes), an 2000 (ohne iTunes) und an Vista (mit iTunes) problemlos. Lunix hab ich noch nicht probiert. :)
Cheers, Frank
Hallo Frank.
imho heisst das bei ITunes nicht "manuelle Verwaltung" sondern "Verwendung als Datenträger unter Windows aktivieren". Kann allerdings sein, dass du da jetzt durch die Verwendung am Mac OS ein Dateisystem drauf hast, was Windows nicht versteht (HPFS, XFS, EXT3... was auch immer).
Wo finde ich die Option "Verwendung als Datenträger unter Windows aktivieren"?
Dass ein Dateisystem WinXP Probleme macht, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da der iPod sozusagen noch im Kaufzustand ist. Unter Mac OS habe ich ihn lediglich einmal als Datenträger geöffnet und probeweise mal zwei Dateien darauf abgelegt.?
Danke dir.
MfG, Kungschu.
Hallo,
Kann allerdings sein, dass du da jetzt durch die Verwendung am Mac OS ein Dateisystem drauf hast, was Windows nicht versteht (HPFS, XFS, EXT3... was auch immer).
Das Dateisystem von Mac OS X ist HFS+, das Windows nicht lesen kann. Mac OS X kann aber das Windows-Dateisystem FAT 32 lesen und schreiben - und damit wird der iPod wohl formatiert, wenn man ihn mit iTunes Windows einrichtet. Insofern wäre es wohl geschickter, FAT 32 drauf zu packen.
Wo finde ich die Option "Verwendung als Datenträger unter Windows aktivieren"?
Ich vermute: unter iTunes in der Windows-Version. Siehe auch diese Artikel in der Apple Knowledge-Base:
• Feststellen des iPod Festplattenformats
• iPod für Windows Software 1.0: Formatieren der iPod Festplatte
Dass ein Dateisystem WinXP Probleme macht, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da der iPod sozusagen noch im Kaufzustand ist.
Damit hat das nichts zu tun; anderes Dateisystem ist einfach anderes Dateisystem.
Tim
Hallo.
Dass ein Dateisystem WinXP Probleme macht, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da der iPod sozusagen noch im Kaufzustand ist.
Damit hat das nichts zu tun; anderes Dateisystem ist einfach anderes Dateisystem.
Klar. Ich hatte angenommen, dass der iPod in Fat32 formatiert sein müsste, damit er systemübergreifend verwendet werden kann.
Offenbar kommt es aber tatsächlich auf das System an, mit dem der iPod in Betrieb genommen wird. Dann lässt es sich wohl nicht vermeiden.
Dankeschön.
MfG, Kungschu.
Hallo.
Nimmt man den iPod anfangs in WinXP in Betrieb, wird in Fat32 formatiert. Überprüfen lässt sich das im iPod auch unter Einstellungen -> Über: Die unterste Zeile muss lauten: Format:Windows.
Anschließend kann man wieder in das Betriebssytem seines Vertrauens (in meinem Fall Mac OS) wechseln und den iPod "normal" verwenden, d.h. sowohl mit iTunes als auch als Wechseldatenträger.
MfG, Kungschu.