O'Brien: OT: Software zur Messdatenverarbeitung/-darstellung

Hi,

ich bin soeben auf der Suche nach freier Software zur Messdatenverarbeitung und -darstellung. Bisher habe ich gefunden:

Sinn der Sache soll sein, Messdaten von meinem Oszilloskop weiterzuverarbeiten (z.B. TRMS) und darzustellen. Excel scheidet aus, da die Anzahl der Messwerte Excels Fassungsvermögen überschreitet.

Habt ihr Erfahrungswerte, welche Software einfach zu bedienen bzw. zu erlernen ist, wie ausgereift die Pakete sind etc.? Für sachdienliche Hinweise eurerseits bin ich dankbar.

Schönen Sonntag noch!
O'Brien

--
Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  1. Hi,

meine Chefs benutzen zum Darstellen
    QtiPlot
    auf Fedora Core 6 im Moment. Und sind mit ihm ziemlich zufrieden.

Die Messdaten selber werden bei uns in einer MySQL DB gespeichert und mit dem von uns selbst entwickelten Messprogramm bzw. per Copy&Paste in ein Webformular in die Datenbank hochgeladen.

Zum Auswerten wurde bei uns intern ein webbasiertes Programm entwickelt. (php) Zum schnellen Darstellen von Plots im Browser wird jpgraph benutzt. Aber wie gesagt, alles selbst entwickelt bei uns, da auch wir lange nach einer anständigen Software zum Speichern und Auswerten von Messdaten gesucht haben und nicht fündig wurden.

Ich wünsch Dir viel Glück beim Suchen!

Gruß

1. Hi,

QtiPlot

schaue ich mir in den nächsten Tagen mal an, das gibt's ja auch als Win-Version, wie ich gerade sehe.

Die Messdaten selber werden bei uns in einer MySQL DB gespeichert und mit dem von uns selbst entwickelten Messprogramm bzw. per Copy&Paste in ein Webformular in die Datenbank hochgeladen.

OK, so viel Aufwand wollte ich denn doch nicht treiben, darum suche ich ja auch erstmal nach einer freien (oder zumindest sehr günstigen) Software - ansonsten könnte ich ja auch Matlab oder LabView nehmen, aber im Verhältnis zum (derzeitigen) Nutzen sind die einfach zu kostspielig.

Ich wünsch Dir viel Glück beim Suchen!

Vielen Dank!

Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

--
  2. Hallole,

ich bin soeben auf der Suche nach freier Software zur Messdatenverarbeitung und -darstellung.

Ooh, ich auch. Lass es mich wissen, wenn du was gutes gefunden hast!

Hast du dir schon mal LabPlot angesehen? Von der Beschreibung her wirkt es ganz nützlich. Ich habe es noch nicht testen können, da ich auf meinem jetzigen Rechner (noch) kein Linux habe.

Vielen Dank und viele Grüße,
    Johannes

--
    <signatur />
    1. Hi,

Hast du dir schon mal LabPlot angesehen? Von der Beschreibung her wirkt es ganz nützlich. Ich habe es noch nicht testen können, da ich auf meinem jetzigen Rechner (noch) kein Linux habe.

ich kenne es bisher nicht. Da ich aber eh nur einen Windows-PC zur Verfügung habe (außer zuhause, da könnte ich mal Linus installieren), werde ich mir wohl erstmal die Win-Software zu Gemüte führen.

Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

--
      1. Hallo O'Brien

..., da könnte ich mal Linus installieren ...

Oh, den Herrn Torvalds höchstpersönlich?

Auf Wiederlesen
        Detlef

--
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
        1. Hi,

..., da könnte ich mal Linus installieren ...

Oh, den Herrn Torvalds höchstpersönlich?

'türlich, den gibt's sogar in verschiedenen Versionen: Bund-Linus, Rotkäppchen-Linus, Knoppers-Linus (für morgens um halb zehn in Norwegen) usw. Der Vorteil ist, dass man sich nicht mehr selbst um die korrekte und lauffähige Installation kümmern muss - genauso wie bei Windows halt … ;)

Schönen Sonntag noch!
          O'Brien

--