Stefan G.: Topleiste die mitscrollt und über die ganze Breite geht

Hallo,

Ich möchte für meinen Blog gerne eine Leiste ähnlich wie oben auf twoday.net machen. Ich mach das so: Die Leiste ist ein DIV mit der eigenschaft "position: fixed;", das macht sie aber nur so breit wie sie Inhalt hat, weswege ich ihr "width: 100%" gebe. Mein Problem ist dass die Leiste jetzt über die ganze Seitenbreite angezeigt, so breit dass die Scrollbar sich noch über den (rechtsbündigen) Text in der Leiste legt. Die Scrollbar schneidet den Text also hässlich ab (im Firefox). Im IE ist es so dass sich die Leiste genau so weit ausdehnt und eine horizontale Scrollbar erzeugt.. .

Ich hoffe man hat irgendwie verstanden was ich meine

Grüße,
Stefan

1. Hallo.

Du solltest mit max-width arbeiten. Allerdings musst du mittels Conditional Comments für den IE6 dann width verwenden, da er max-width nicht kennt. Zusätzlich solltest du für alle Browser overflow definieren.
    Wenn ich dich recht verstanden habe (die Fehlerbeschreibung war etwas knapp, ein Link würde helfen), müsste dein Problem so zu beheben sein.

Dass der IE<7 auch position:fixed; nicht kennt und dafür ein Workaround notwendig ist, weißt du?

MfG, Kungschu.

--
    The computer is not willing? The bug is well hidden? The release is tomorrow?
    1. Hallo.

Du solltest mit max-width arbeiten. Allerdings musst du mittels Conditional Comments für den IE6 dann width verwenden, da er max-width nicht kennt.
      Wenn ich dich recht verstanden habe (die Fehlerbeschreibung war etwas knapp, ein Link würde helfen), müsste dein Problem so zu beheben sein.

Aber max-width bringt mir in dem Falle nichts, ich will ja erreichen dass sich das div über die ganze Breite spannt.

Das Problem was ich dabei habe ist dass sich das DIV mit width:100% unter die scrollbar rechts legt, das sieht so aus:

http://www.pictureupload.de/pictures/040707203852_topleiste_fehler.gif (das ist die rechte obere Ecke der Seite)

Dass der IE<7 auch position:fixed; nicht kennt und dafür ein Workaround notwendig ist, weißt du?

Ja weiß ich, aber scheiss ich drauf. Wenn nicht mal twoday.net das benutzt dacht ich n workaround dafür wär nicht ganz koscher... aber danke für den Hinweis!

Grüße
      Stefan

2. hi,

Ich möchte für meinen Blog gerne eine Leiste ähnlich wie oben auf twoday.net machen. Ich mach das so: Die Leiste ist ein DIV mit der eigenschaft "position: fixed;", das macht sie aber nur so breit wie sie Inhalt hat, weswege ich ihr "width: 100%" gebe. Mein Problem ist dass die Leiste jetzt über die ganze Seitenbreite angezeigt, so breit dass die Scrollbar sich noch über den (rechtsbündigen) Text in der Leiste legt.

Das sollte eigentlich in einem Browser, der position:fixed von Natur aus unterstützt, nicht der Fall sein (bei Workarounds für IE < 7 ist es hingegen ein nur natürliches Phänomen).

Probier's mal ohne width, und dafür mit left:0; und right:0;

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Probier's mal ohne width, und dafür mit left:0; und right:0;

Ja, das funktioniert! Vielen Dank!