Gundi: Verfall von Prepaid-Guthaben

Hallo,
habe auf meinem Handy die Meldung erhalten, dass ich fast zwölf Monate kein Guthaben aufgeladen habe und dass ich nicht mehr telefonieren könnte, wenn ich dies nicht bis zum 18.8. nachholte.
Das Handy selbst hat noch ein stattliches Guthaben.
Nun habe ich gelesen, dass das LG München geurteilt hat, dass die Mobilfunkunternehmen ein Guthaben nicht verfallen lassen dürfen. Nach meiner Information ist das Urteil aber noch nicht rechtskräftig.
Hat jemand Erfahrungen damit und möglicherweise erreicht, dass das Guthaben nicht verfällt, wenn man nicht nachlädt?
Gruß
Gundi

1. Hi,

nein, leider kann ich Dir da nicht helfen. Das letzte was ich gelesen habe war das was dein Provider dir geschrieben hat. (Ein Grund sich nicht fuer Prepaid zu entscheiden, wie ich finde)

Eine Frage haette ich aber: Wieviel Guthaben hast du denn bitte draufgeladen, bzw. wie schafft man es 12 Monate lang keines zu verbrauchen? :o *staun* Grad Prepaid ist doch immer leer...

1. Hallo,

Wieviel Guthaben hast du denn bitte draufgeladen, bzw. wie schafft man es 12 Monate lang keines zu verbrauchen? :o *staun* Grad Prepaid ist doch immer leer...

nö, durchaus nicht. Ich lade auch immer nur kleine Beträge auf (meistens 15EUR) und muss mich ranhalten, diese 15EUR auch in 6 Monaten aufzubrauchen. Ich finde im Gegenteil, gerade bei Prepaid-Handies ist die Schwelle höher, so dass man oft darauf verzichtet, es auch zu nutzen. Dazu kommt, dass ich das Telefonieren sowieso meide, wenn es eine akzeptable Alternative gibt (Mail, Brief, persönliches Gespräch).

Ich benutze mein Handy nur in wirklich dringenden, wichtigen Fällen - und die treten höchstens alle paar Wochen mal auf.

So long,
       Martin

--
      F: Was sagt der große Keks zum kleinen Keks?
      A: Du kannst dich jetzt verkrümeln.
      1. Hm. Sowas haett ich auch gern. Ohne Handy koennt ich kaum noch. Ich benutz es nicht oft (10 - 20 Euro/Monat) aber mehr oder weniger zwingend. allein wenn man auf der Arbeit ist. Was soll ich machen? Telepathie kann ich leider nicht. 1x im Monat nen WE planen, ein paar Anrufe wegen irgendwas... Wie macht man das ohne Handy?

1. Hallo,

1x im Monat nen WE planen, ein paar Anrufe wegen irgendwas... Wie macht man das ohne Handy?

Man nimmt den Hörer ab und wählt.
          (Das war jetzt leicht.)

Gruß
          Slyh

PS: Es gibt auch noch das Festnetz... Ist meistens deutlich billiger als Handy-Telefonieren.

1. PS: Es gibt auch noch das Festnetz... Ist meistens deutlich billiger als Handy-Telefonieren.

Von zuhause aus schon. Aber da ist man ja die wenigste Zeit im Leben. ausser man schlaeft... Schlaftelefonieren waere dann die Loesung. *nachdenkt*

1. Hi,

PS: Es gibt auch noch das Festnetz... Ist meistens deutlich billiger als Handy-Telefonieren.
              Von zuhause aus schon. Aber da ist man ja die wenigste Zeit im Leben.

ach, tatsächlich? Ich verbringe einen wesentlichen Prozentsatz meiner Zeit zuhause, mindestens so viel wie am Arbeitsplatz, eher mehr. Okay, teils schlafend, aber ...

Sagen wir's mal so:
              Entweder ich bin bei der Arbeit. Dann hab ich immer ein Telefon griffbereit - näher und mehr als mir lieb ist.
              Oder ich bin zuhause. Da hab ich auch einen Kommunikationsknochen.
              Oder ich bin unterwegs, Besorgungen machen. Da kann ich's nicht gebrauchen, auch noch nebenher zu telefonieren. Außer im Notfall (deswegen kennen auch nur ganz wenige Menschen meine Handynummer).
              Oder ich bin mit Freunden zusammen, und da würde das Telefonieren auch sehr stören.

Also ...

*nachdenkt*

Nö, so sehr würde mir das Handy wirklich nicht fehlen.

Ciao,
               Martin

--
              Es gibt Dinge, die sind sooo falsch, dass nicht einmal das Gegenteil stimmt.
              1. so unterschiedlich sind wir! Ich hab schon ueberlegt meinen Festnetzanschluss zu kuendigen, weil ich den so gut wie nie brauche...

Und mein Handy funktioniert im Supermarkt oder im Kino gar nicht. Ich hatte noch nie eines womit ich im Kino telefonieren konnte. Ich hab da nie Empfang. Komisch.

1. Moin!

Und mein Handy funktioniert im Supermarkt oder im Kino gar nicht. Ich hatte noch nie eines womit ich im Kino telefonieren konnte. Ich hab da nie Empfang. Komisch.

Störsender.

- Sven Rautenberg

--
                  "Love your nation - respect the others."
                  1. Hallo,

Störsender.

Ist das neuerdings legal?

Gruß
                    Slyh

1. Störsender.

Ist das neuerdings legal?

denke nicht. Die betreffen dann auch nur meine Handies...

2. Hallo,

so unterschiedlich sind wir! Ich hab schon ueberlegt meinen Festnetzanschluss zu kuendigen, weil ich den so gut wie nie brauche...

Wenn wir nicht einen fürs Dsl brauchen würden, hätten wir den Festnetzanschluss lange gekündigt. Ich persönlich habe nicht mal ein Festnetztelefon (dafür zwei Handys). Warum auch? Auf dem einen Prepaid-Handy zahle ich 39 c pro Anruf ins Fest- und D2-Netz und auf dem anderen habe ich 15
                  Freisms und 50 Freimunten ins Fest-und D1-Netz. Und das reicht mir völlig, wenn ich für 39 c 3-4 Stunden und mehr telefonieren kann (hauptsächlich mit meinen Eltern).

gruß aus Senftenberg am See

2. Hallo,

Hm. Sowas haett ich auch gern.

wo liegt das Problem?

Ohne Handy koennt ich kaum noch.

Wenn ich von heute auf morgen mein Handy abgeben müsste, wäre es vielleicht am Anfang ein merkwürdiges Gefühl - die Gewissheit, dass man anrufen _könnte_, wenn es denn unbedingt sein müsste, hat schon was Beruhigendes. Aber mal ehrlich: Ich würde es nur in seltenen Momenten wirklich vermissen.

allein wenn man auf der Arbeit ist.

Da habe ich ständig ein Festnetztelefon in Reichweite - selten weiter als ein paar Schritte entfernt.

Telepathie kann ich leider nicht. 1x im Monat nen WE planen, ein paar Anrufe wegen irgendwas... Wie macht man das ohne Handy?

Wegen des Wochenendes: Sich persönlich Face to Face mit den Kameraden absprechen, oder abends mal per Festnetz anrufen, oder mal 'ne Mail schreiben.
          Und ein paar Anrufe wegen irgendwas ... die sind normalerweise entbehrlich. Ich bin froh um jedes Telefonat, das ich nicht führen muss.

Gute Nacht,
           Martin

--
          Mir geht es gut. Ich mag die kleinen Pillen, die sie mir dauernd geben.
          Aber warum bin ich ans Bett gefesselt?
          1. allein wenn man auf der Arbeit ist.

Da habe ich ständig ein Festnetztelefon in Reichweite - selten weiter als ein paar Schritte entfernt.

Das hab ich auch. Aber ich rufe ja auch nicht firmenintern oder Kunden an, sondern muss was privates machen... ?? Dazu muesste ich den Muenzfernsprecher unten benutzen. Ich lege aber keinen wert daruf privates aufm Flur zu besprechen. Geht keinen was an.

2. Hallo!

Bei mir ist das Guthaben damals nicht verfallen, wurde aber gesperrt. Ich wurde dann vor die Wahl gestellt wieder aufzuladen oder mir das Restguthaben auszahlen zu lassen.

Ich vermute mal, dass es bei dir genauso laufen wird. Sicherheitshalber solltest du aber wie ich den Anbieter anschreiben und ihn auf dieses Urteil hinweisen.

Grüße, Skrilax

3. Hallo,
    eigentlich hatte ich eine konkrete Frage und nicht die Bitte mir zu schreiben, wann, wo und wie oft ihr euer Handy benutzt.

4. Hallo,

Hat jemand Erfahrungen damit und möglicherweise erreicht, dass das Guthaben nicht verfällt, wenn man nicht nachlädt?

Um welches Mobilfunkunternehmen handelt es sich?
    Zumindest für Vodafone kann ich dir sagen, dass der Vertrag von Vodafon nach Ablauf eines Jahres - ohne das du in diesem Zeitraum aufgeladen hast - gekündigt wird. Ein eventuelles Guthaben wird dir nach Einsendung der SIM Karte überwiesen.

Grüße,

Jochen

--
    Kritzeln statt texten:
    Scribbleboard
    1. Ich glaube O2? Tschibo-Handy.

1. Hallo,

Ich glaube O2? Tschibo-Handy.

AGB der O2 (Germany) GmbH & Co. OHG: Vertragslaufzeit / Kündigung

Nach O2 akzeptiert Prepaid-Urteil bekommst du zwar dein Guthaben, der Vertrag ist jedoch gekündigt.
        Aber bevor wir hier alle rätseln:
        Der Tchibo mobil Service: 01805 - 80 90 (€ 0,14/Min.) weiß das sicher genauer. *grml* Ist dir nicht mal die Idee gekommen auf der Tchibo oder o2 Seite selbst zu suchen?

Grüße,

Jochen

--
        Kritzeln statt texten:
        Scribbleboard