sabine: absatz trotz bottom 0px

hallo,

ich bin am verzweifeln...
folgenden text habe ich :

<p class="text_01">text<p>
<p class="text_01a">Text<p>
<p class="text_01">Text<p>
<p class="text_01a">text<p>

dazu folgendes css:

.text_01{
/* text box*/
 margin-top:0px;
 margin-bottom:0px;
 margin-left:30px;
 margin-right:30px;
        padding:0px;
 font-family: Verdana, Arial,Helvetica, sans-serif;
 font-size:11px;
 color:#666666;
 text-align:left;
 line-height:15px;
 text-align:justify;
}
.text_01a{
/* text box gruen*/
 margin-top:0px;
 margin-bottom:0px;
 margin-left:30px;
 margin-right:30px;
        padding:0px;
 font-family: Verdana, Arial,Helvetica, sans-serif;
 font-size:11px;
 color:#268338;
 text-align:left;
 line-height:15px;
 text-align:justify;

}

im firefoy wird es so dargestellt wie ich es möchte, im ie und opera habe ich absätze drin! wo kommen die her und vor allem wie bekomme ich die weg??

vielen lieben dank für antwort
biene

1. hi,

Aha, interessant ...

im firefoy wird es so dargestellt wie ich es möchte, im ie und opera habe ich absätze drin! wo kommen die her

Daher, dass du das Element für Absätze - P - benutzt hast?

Oder meinst du Abstände? Wenn ja, beschreibe genauer, _wo_.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. ich dachte <br> ist für absätze und <p> für text !
      twischen den texten
      ist ein leerraum (absatz) von etwa 20px, in meinem css habe ich aber bottom und top für "text_01 & text_01a au 0px, gesetzt!
      die texte müßten also ohne abstand untereinander stehen, im firefox sieht man es ja wie es aussehen soll, nur in den anderen browsern
      gibt es einen leerraum ...
      ???

lg
      biene

1. Hi,

ich dachte <br> ist für absätze und <p> für text !

nein. br ist manchmal sinnvoll für _einen_ Zeilenumbruch innerhalb eines Absatzes.

twischen den texten
        ist ein leerraum (absatz) von etwa 20px, in meinem css habe ich aber bottom und top für "text_01 & text_01a au 0px, gesetzt!

1. wenn es sich gar nicht um Absätze handelt, warum nutzt Du dann p?
        2. dürften die Abstände dann eine andere Ursache haben, die wir anhand der spärlichen Infos nicht erkennen können.

freundliche Grüße
        Ingo

2. Hi Biene,

mit CSS hat das nichts zu tun. Schau Dir mal das HTML genauer an, da sind grobe Fehler drin. Das schließende p-Tag fehlt </p>, da steht nur <p> was in diesem Fall jeweils weitere, leere Absätze einfügt... Alles klar?

Und <br> (break) ist nicht für "Absätze" sondern Zeilenumbrüche gedacht aber <p> (paragraph) natürlich für Absätze.

freundlichen Gruß
        Danny

--
        Selfcode: fo:) br:& n4:& ie:% mo:) va:| de:] zu:) fl:| ss:) ls:& ls:& js:|
        Motto:    OpenSource - Das Wissen der Menschheit gehört der Welt!
      3. Hallo sabine!

ich dachte <br> ist für absätze und <p> für text !

Du denkst verkorkst ;) Bzw. scheitert es an der Verwendung der Termini:

Was ist Text? Angefangen von einer Aneinanderreihung von Wörtern, die Sätze bilden, einer Abfolge dieser Sätze.

Die Sätze kann man in einem Block gruppieren, der durch einen Abstand von anderen solchen Blöcke getrennt wird, und erhält Absätze.

Ich habe hier, abgesehen von Deinem Zitat zu Beginn, eben den 4. Absatz angefangen zu schreiben. Der erste fängt mit "Du denkst...", der zweite mit "Was ist Text...", der dritte mit "Die Sätze..." und dieser mit "Ich habe hier..." an.

Alles klar bis jetzt?

<p> steht für engl. paragraph und also für einen Textabsatz. Das heißt, der Text darin bildet ein Absatz.

Absätze werden durch die gängigsten Browser durch einen räumlichen _Abstand_ zueinander dargestellt, was in etwa eine Leerzeile entspricht. Das ist allerdings kein Muss, irgend eine uralte Operaversion hatte - soweit ich mich erinnern kann - die Absätze direkt untereinander dargestellt.

<br> bewirkt lediglich einen Zeilenumbruch im Text. Die neue Zeile beginnt direkt darunter - ohne zusätzlichen Abstand.

Zusammengefasst:
        <br> -> Zeilenumbruch
        <p> -> (Text-)Absatz

twischen den texten

Zwischen den Absätzen:

ist ein leerraum (absatz) von etwa 20px
        die texte müßten also ohne abstand untereinander stehen, im firefox sieht man es ja wie es aussehen soll, nur in den anderen browsern

Schließ Deine <p>-Tags mit </p>! So wie Du es jetzt machst, hast Du:

Paragraph mit "text"
        Paragraph leer
        Paragraph mit "Text"
        Paragraph leer

Die Leeren <p> nehmen auch Platz, den Default-Wert einer Zeilenhöhe.

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
        [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
        Nichts ist unmöglich? Doch!
        Heute schon gegökt?
  2. Hallo biene!

Vielleicht solltest Du weniger verzweifeln udn lieber Quelltext kontrollieren?

Wenn Du p ohne Absatz willst und dies über klassen realisierst. Weshalb öffnest Du dann ein weiteres p, anstatt es einfach zu schließen? ;)

Schönen Gruß

Afra