DOZENTENSUCHE: HTML & Co für wissenschaftliche Dokumentationen
Tom
- sonstiges
0 Ingo Turski0 Tom
0 wellenzillich
Hello,
ich suche Dozenten und/oder Fachwissen, auch für Teilbereiche für ein mehrtägiges Seminar
"Webseiten für wissenschaftliche (...) Dokumentationen und Publikationen"
Wesentlich ist dabei die Vermittlung des Verständnisses für
na usw.
Webseiten für Wirtschaft(en) und Wissenschaft (und Recht) brauchen nicht klikkibunti zu sein, sondern sollen schnellstens zum gesuchten Ziel führen, sollen größtmögliche Übersicht und Wegführung leisten, sollen in geeigneter Weise zu weiterführender Information führen und ggf. auch Anmerkungen erlauben.
Im Prinzip steckt dahinter "wie baue eich ein validiertes WIKI?"
Fühlt sich hier jemand in der Lage, ein ca. 6-7-tägiges Seminar zu dem Thema zu halten und das Unterrichtsmaterial dazu zu liefern?
Ich würde mich über viele Rückmeldungen freuen, auch wenn nicht jeder alles kann.
Harzliche Grüße vom Berg
http://www.annerschbarrich.de
Tom
Hi,
-- sehen
-- führen
ist mir nicht ganz klar.
abgesehen davon, dass man das in einer Woche nicht vermittelt, wenn bei HTML&Co anfgeangen werden muss: WIKI (dafür gibt es doch Software) oder selbsterstellte Seiten ohne WIKI bzw. vorgefertigtes CMS?
Fühlt sich hier jemand in der Lage, ein ca. 6-7-tägiges Seminar zu dem Thema zu halten und das Unterrichtsmaterial dazu zu liefern?
mich würde das prinzipiell sehr reizen - wenn es w.o. gesagt um selbsterstellte Seiten gehen soll.
freundliche Grüße
Ingo
Hello,
mich würde das prinzipiell sehr reizen - wenn es w.o. gesagt um selbsterstellte Seiten gehen soll.
Es soll um selbst erstellte Seiten gehen.
Dabei sollen zum Ende aber auch Hinweise auf fertige Systeme gegeben werden und was im Groben deren Vor- und Nachteile sind.
Da es sich um eine Bildungsstätte handelt, die sich umorientiert, möchte ich ein solches Seminar dort als einen Baustein einer Reihe vorschlagen.
Ich könnte mir vorstellen, dass die absoluten Grundlagen HTML und CSS ausgegliedert werden.
Harzliche Grüße vom Berg
http://www.annerschbarrich.de
Tom
Hi,
Es soll um selbst erstellte Seiten gehen.
sehr schön.
Dabei sollen zum Ende aber auch Hinweise auf fertige Systeme gegeben werden und was im Groben deren Vor- und Nachteile sind.
Je nachdem, wie "grob" das dargestellt werden kann/soll, wäre ich immer noch dabei, da ich zwar einige CMS (und deren Probleme) grob kenne, mich aber nicht intensiv damit beschäftigt habe und dies auch nicht tun möchte.
Ich könnte mir vorstellen, dass die absoluten Grundlagen HTML und CSS ausgegliedert werden.
Das würde ich Dir ohnehin raten. Es sei denn, Du willst nur Einsteiger ansprechen - die anderen würdest Du mit den Grundlagen eher vergraulen.
Allerdings wäre eine einfache Splittung in Grundlagen und darauf aufbauender Inhalte nicht ganz unproblematisch, da auch den meisten "Fortgeschrittenen" zunächst einmal Grundlagen wie die semantische Textauszeichnung und Trennung von Inhalt und Design vermittelt werden müsste, was dann für die Einsteiger doppelt wäre - aber vielleicht als zusammenfassende Wiederholung auch sinnvoll sein könnte...
freundliche Grüße
Ingo
mip-miiiiep, brems, ja hallo!
ich suche Dozenten und/oder Fachwissen, auch für Teilbereiche für ein mehrtägiges Seminar
"Webseiten für wissenschaftliche (...) Dokumentationen und Publikationen"
nicht SO wesentlich wofuer m.E.
Wesentlich ist dabei die Vermittlung des Verständnisses für
- Grundlagen HTML bis zum Exzess
=>praxisrelevante Grundlagen, und das ist schon Exzess genug. U.a. Boxhack ist sine qua non. Tja.
-- Semantik und Syntax
Und Philosophie auch?
- Grundlagen CSS bis zum Exzess
-- sehen
-- führen
-- ...- Hilfsprogramme
- Aufbau von Seiten
- Usability
- ...
na usw.
Genau, usw. D.h. erstmal Lehrplanziele aufstellen. Zielpublikum spezifizieren. Den Stoff stufenweise vermitteln. Eine gemeinsame Wissensbasis herstellen. Die Klasse wird eine Gemeinschaft bilden, die mitarbeitet und zusammenarbeitet, aucgh mit der Lehrkraft.
Außerdem, der Lehrstoff muss linear durchoptimiert werden: Was ist erforderlci zum Verstaendnis von Fakt C? Fakt A, Fakt B aber nicht? Aber B fuer E. Und E fuer A. Tja, das dauert. Oder 6-7 Tage reichen nicht. Die Seminarteilnehmer koennen aber mit Recht mehr erwarten als einen unorganisierten Wortschwall. JA, und einen Lehrplan zu erstellen..., 4 Wochen Arbeit, wenn man das faxhspezifische Wissen hat. Wissen und Wissen vermitteln, 2 Paar Stiefelchen.
Googel mal Stundenbild.
Lehrplanziele fuer Elementarstufe, Mittelstufe, Semi-Profis. Und weil sich die gemeinsame Basis erst in der 1. Stunde ermitteln laesst, holt man dann 3 Plaene aus der Tasche. Individuelle Foerderung.
Webseiten für Wirtschaft(en) und Wissenschaft (und Recht) brauchen nicht klikkibunti zu sein, sondern sollen schnellstens zum gesuchten Ziel führen, sollen größtmögliche Übersicht und Wegführung leisten, sollen in geeigneter Weise zu weiterführender Information führen und ggf. auch Anmerkungen erlauben.
Klickibunti ist noch das allereinfachste
Das haetten wir alle gern. D.h. u.a. Workflowmanagement mit Rechten, Hierarchien, Datenbank,...
Kein Thema, wann? Wieviel Tausend Euro?
Ich würde mich über viele Rückmeldungen freuen, auch wenn nicht jeder alles kann.
HTML und Co ist keine Wissenschaft. Koennen tut das jeder. Wie malen auch.
Zum Schluss: U-Material ca. 170 Seiten ist OK. Rechne mal pro U-Minute...
Dankbar fuer geduldiges Lesen, verbleibe ich wie immer
Prof. Dr. rer. html Wellenzillich