t0bi: mail senden, auch ohne module

hi allerseits,

gibt es eine möglichkeit, aus perl von windows aus ohne installiertes sendmail und ohne module ein email zu versenden?

lg

t0bi

1. gibt es eine möglichkeit, aus perl von windows aus ohne installiertes sendmail und ohne module ein email zu versenden?

Ich weiß nicht, ob es ein Tool für Windows gibt, das du ähnlich wie sendmail bedienen kannst, ggf. auch über einen Systemaufruf. Für Systeminteraktion bräuchtest du dann wieder Module, was du ja nicht willst.

Aber mal was anderes: Welches Steinzeit-Perl verwendest du eigentlich? Ein normales Paket kommt mit jeder Menge Module daher, die genau das erledigen, was du (nun schon zum zweiten Mal) zu Fuß nachprogrammieren willst. Wenn es dir nur darum geht, das Prinzip von Sockets, Telnet, Mailversand und was weiß ich noch alles zu verstehen, dann lass die Finger von Perl (dafür ist es nicht gedacht) und nimm was plattformspezifisches (VB, C, C# usw.).

Siechfred

--
    Ein Selbständiger ist jemand, der bereit ist, 16 Stunden am Tag zu arbeiten, nur um nicht 8 Stunden für einen Anderen arbeiten zu müssen.
    1. hab ein tool gefunden, welches den zweck für mich erledigt:
      http://caspian.dotconf.net/menu/Software/SendEmail/

und zu deiner frage:
      ich muss das script für einen kunden schreiben und darf nichts installieren.

1. ich muss das script für einen kunden schreiben und darf nichts installieren.

Okay, was hat *der* denn für ein Steinzeit-Perl? Net::POP3 und Net::SMTP sind Standardmodule mindestens seit Perl 5.004.

Siechfred

--
        Ein Selbständiger ist jemand, der bereit ist, 16 Stunden am Tag zu arbeiten, nur um nicht 8 Stunden für einen Anderen arbeiten zu müssen.
      2. und zu deiner frage:
        ich muss das script für einen kunden schreiben und darf nichts installieren.

D.h. du hast keinen FTP Zugriff?

Struppi.