Nitram-X: Variable aus Funktion an globale Variable übergeben?

Hallo

Ich habe eine Variable x auserhalb einer Function erstellt und möchte diese aber beim Durchlauf einer Function (mehrmals) ändern und diese dann im Body ausgeben: ...document.write(x);

Doch ständig wird undefined ausgegeben.
Dazu muss ich noch sagen: Ich bin Anfänger und verstehe das Thema mit den Rückgabewerten bzw. return nicht so richtig.

mfg
Nitram

1. hi,

Ich habe eine Variable x auserhalb einer Function erstellt und möchte diese aber beim Durchlauf einer Function (mehrmals) ändern und diese dann im Body ausgeben: ...document.write(x);

Doch ständig wird undefined ausgegeben.

Und jetzt sollen wir raten, was du falsch gemacht haben könntest?

Nur so viel: document.write, nach dem initialen Aufbau der Seite aufgerufen, ersetzt das aktuelle Dokument.

Dazu muss ich noch sagen: Ich bin Anfänger und verstehe das Thema mit den Rückgabewerten bzw. return nicht so richtig.

Dann fang mit Grundlagen an: http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/funktionen.htm

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Und jetzt sollen wir raten, was du falsch gemacht haben könntest?

nein, der Code sieht in etwa so aus:

var chat

function astro_chat() {
      chat = "houston, we have a problem"
      document.getElementById("astro_box").style.visibility = "visible";
      setTimeout('document.getElementById("astro_box").style.visibility = "hidden";',3000)
      chat = "why?"
      setTimeout('document.getElementById("houston").style.visibility = "visible";',3500)
      setTimeout('document.getElementById("houston").style.visibility = "hidden";',5000)
      }
      .
      .
      .
      <div id="astro_box"><p id="bouble"><script type="text/javascript">document.write(chat)</script></p></div>
       <div id="houston"><script type="text/javascript">document.write(chat)</script></div>