Christian: Online-Katalogisierung

Hallo,

Situation ist folgende: Wir verwalten mit mehreren Personen eine Internetseite auf der auch viele Fotos liegen. Ist es möglich diese zu katalogisieren (also so abzulegen, dass man mit einem Programm durch Stichwörter bestimmte Fotos angezeigt bekommt)?

Ich würde mir das so vorstellen, dass alle Fotos nur auf dem Webspace liegen. Das Programm könnte jeder lokal benutzen, welches aber ermöglicht den Webspace zu durchsuchen. Die Fotos die auf dem Webspace liegen müssten katalogisiert sein (evtl. eine csv-Datei die man exportiert und zentral auf dem Webspace ablegt, wenn man an diesem Katalog was geändert hat). So könnte sich jeder diese Datei vom Server ziehen, lokal einspielen und den Webspace nach bestimmten Fotos durchsuchen.

Kennt jemand eine Möglichkeit?

Viele Grüße
Christian

  1. Hallo Christian,

    Am einfachsten loest Du das mit einer fertigen Onlinegalerie. Ich habe Coppermine und Menalto Gallery getestet, die beide sehr gut geeignet sind.

    Gruß,

    Dieter

    1. Hi,

      also das mit dem Coppermine gefällt mir so auf den ersten Blick richtig gut. Super Hinweis! Danke! Damit könnten alle Personen auf diese Online-Galerie drauf zugreifen, alle Fotoalben nach bestimmten Stichwörtern durchsuchen und dann ein entsprechendes Foto auswählen (man bekäme ja auch gleich den Speicherort auf dem Webspace angezeigt).

      Eine Frage, da Du ja anscheinend schon Erfahrung damit gemacht hast:
      Die ganzen Daten werden ja anscheinend in einer MySQL-DB gespeichert. Werden dort also die Links zu den Fotos hinterlegt oder wird das Foto in der DB gespeichert? Mir ist es wichtig die Fotos in einer anderen Form den Usern der Website anzubieten. Dieser Katalog sollte nur uns "Admins" zur Verfügung stehen. Aber natürlich sollte dieser WICHTIGE interne Service nicht zuviel Speicher "fressen". Hast Du Erfahrungswerte wieviel Speicherplatz für eine bestimmte Anzahl an Fotos "verputzt" werden?

      Gruß
      Christian

      Hallo Christian,

      Am einfachsten loest Du das mit einer fertigen Onlinegalerie. Ich habe Coppermine und Menalto Gallery getestet, die beide sehr gut geeignet sind.

      Gruß,

      Dieter

      1. Hallo Christian,

        Es werden nur Links gespeichert. Ich habe die Version von Coppermine, die ich benutze, etwas umgebaut und kann dir leider nicht mehr sagen, wo die eigentlichen Bilder abgelegt werden, aber das sollte ja in Dokumentation stehen, oder einfach herauszufinden sein.

        Gruß,

        Dieter

        1. Hallo Dieter,

          kannst Du mir sagen ob die Meta-Daten, also Stichwörter dazu an das Bild quasi angehangen werden oder ob diese in der DB gespeichert werden? Und ist es auch möglich Fotos von einem anderen Webspace zu katalogisieren? Also ist die DB auf Webspace A, ein Teil der Fotos auch und ein anderer Teil der Fotos auf Webspace B, könnte man dann alle Fotos problemlos katalogisieren? Danke im voraus?

          Wäre wichtig für die Planung der Installation zu wissen.

          Gruß
          Christian

          1. Hallo Christian,

            Sorry, aber da muss ich passen. Am besten stellst Du diese spezifischen Fragen im Coppermine-Forum oder schaust in der Dokumentation. Ich an deiner Stelle wuerde mir auf meinem Rechner einen Server installieren http://www.apachefriends.de, Menalto und Coppermine runterladen und erstmal ein bisschen damit rumspielen, dann kommst du am schnellsten auf solche Sachen.

            Gruß,

            Dieter

  2. Hoi,

    es gibt die technische Möglichkeit Text als Metadaten in Fotografien (also JPG und andere) abzuspeichern, das können Infos über Kamera, Belichtung, Datum, Stichwörter und einiges anderes sein. Programme, wie die Windows Vista Fotogalerie oder aber auch ThumbsPlus oder Google's Picasa, die man lokal installiert hat, sind in der Lage diese Informationen auszuwerten und die Bilddateien applikatorisch "katalogisiert" darzustellen. Vielleicht solltest du angegebene Programme mal dahin gehend untersuchen, dass sie auch über das HTTP Protokoll arbeiten? Ja, klar, das klingt erstmal ziemlich unperformant und langsam, alles durch HTTP Requests auf den Server zu machen.

    Andererseits hast du selbst natürlich auch die Möglichkeit, die Bild-Meta-Daten bereits manuell serverseitig aufzubereiten und könntest sie z.b. als XML extrahiert für lokale Anwendungen über HTTP bereitstellen. (Du würdest sozusagen eine Indizierung vorvornehmen ;))

    Ciao, Frank