SmartyShark: OpenGL

Hallo,

ich habe folgendes Problem :

Ich rufe in OpenGl diese Funktion auf :

glRotatef(12.0, 12.0, 12.0, 0.0);

Wie würde denn diese Funktion als ModelView Matrix
in OpenGl aussehen ?

Also ich meine z.B. so :

M = Rx(12 Grad) * Ry(12 Grad) // Das ist aber falsch

Ich wäre sehr dankbar um jede Hilfe !!

Gruss
SmartyShark

  1. Hallo,

    Ich rufe in OpenGl diese Funktion auf :

    glRotatef(12.0, 12.0, 12.0, 0.0);

    Wie würde denn diese Funktion als ModelView Matrix
    in OpenGl aussehen ?

    Also ich meine z.B. so :

    M = Rx(12 Grad) * Ry(12 Grad) // Das ist aber falsch

    Ich glaube, da liegt ein Missverständniss über die Funktionsweise von glRotate vor.

    Nur der erste Parameter ist ein Winkel. Mit den anderen bestimmst du den Achsen(-Vektor), um den gedreht wird.

    S. dazu auch: http://www.opengl.org/documentation/blue_book/

    Gruß

    Stareagle

    1. Ich glaube, da liegt ein Missverständniss über die Funktionsweise von glRotate vor.

      Nur der erste Parameter ist ein Winkel. Mit den anderen bestimmst du den Achsen(-Vektor), um den gedreht wird.

      S. dazu auch: http://www.opengl.org/documentation/blue_book/

      Gruß

      Stareagle

      Hallo,

      da liegt kein Missverständnis vor. Richtig ich habe ja angegeben, das
      der erste Parameter ein Winkel 12° ist.

      Meine Frage ist, Wie sieht die Funktion :

      glRotatef(12.0, 1.0, 1.0, 0.0);

      in homogenen multiplizierten 4x4 Matrizen aus ?

      Gruss
      SmartyShark