OpenGL
SmartyShark
- sonstiges
Hallo,
ich habe folgendes Problem :
Ich rufe in OpenGl diese Funktion auf :
glRotatef(12.0, 12.0, 12.0, 0.0);
Wie würde denn diese Funktion als ModelView Matrix
in OpenGl aussehen ?
Also ich meine z.B. so :
M = Rx(12 Grad) * Ry(12 Grad) // Das ist aber falsch
Ich wäre sehr dankbar um jede Hilfe !!
Gruss
SmartyShark
Hallo,
Ich rufe in OpenGl diese Funktion auf :
glRotatef(12.0, 12.0, 12.0, 0.0);
Wie würde denn diese Funktion als ModelView Matrix
in OpenGl aussehen ?Also ich meine z.B. so :
M = Rx(12 Grad) * Ry(12 Grad) // Das ist aber falsch
Ich glaube, da liegt ein Missverständniss über die Funktionsweise von glRotate vor.
Nur der erste Parameter ist ein Winkel. Mit den anderen bestimmst du den Achsen(-Vektor), um den gedreht wird.
S. dazu auch: http://www.opengl.org/documentation/blue_book/
Gruß
Stareagle
Ich glaube, da liegt ein Missverständniss über die Funktionsweise von glRotate vor.
Nur der erste Parameter ist ein Winkel. Mit den anderen bestimmst du den Achsen(-Vektor), um den gedreht wird.
S. dazu auch: http://www.opengl.org/documentation/blue_book/
Gruß
Stareagle
Hallo,
da liegt kein Missverständnis vor. Richtig ich habe ja angegeben, das
der erste Parameter ein Winkel 12° ist.
Meine Frage ist, Wie sieht die Funktion :
glRotatef(12.0, 1.0, 1.0, 0.0);
in homogenen multiplizierten 4x4 Matrizen aus ?
Gruss
SmartyShark