friedhof: Verschachtelte Frames

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum, da ich bis jetzt nur als stiller Mitleser tätig war. nun habe ich ein Problem wo ich im Internet noch keine Lösung gefunden habe. Da ich weiß, das hier im Forum immer schnell und qualitativ gute Antworten kommen, weiß ich das ich hier ein Lösungsansatz bekomme.

Hier das Problem:

Ich möchte eine Seite gestalten. Insgesamt sollen es 5 Frames haben.

Links: Die Navigation"no scrolling"
Oben: Den Titel"no scrolling"
rechter Rand: Ein Balken zur grafischen Gestaltung mit änderbaren Text."no scrolling"
unten: Ebenfalls ein Balken in dem der Text bei jedem Seiten."no scrolling"
In der Mitte: der eigentliche Inhalt der jedes Mal ändert. "mit scrolling"

Wie geht das? Ich bekomme das nicht hin.

Habt ihr eine Idee?

Danke und Grüsse

Friedi

  1. Hallo friedhof,

    Dein Frameset geht etwa so, wobei ich mich um resizen und scrollen erstmal nicht gekümmert habe:

      
    <frameset cols="80,*" frameborder="no" border="0" framespacing="0">  
      <frame src="#" name="leftFrame" scrolling="No" noresize="noresize" />  
      <frameset rows="80,*" frameborder="no" border="0" framespacing="0">  
        <frame src="#" name="topFrame" scrolling="No" noresize="noresize" />  
        <frameset cols="*,80" frameborder="no" border="0" framespacing="0">  
          <frameset rows="*,80" frameborder="no" border="0" framespacing="0">  
            <frame src="#" name="bigFrame" scrolling="No" noresize="noresize" />  
            <frame src="#" name="bottomFrame" scrolling="No" noresize="noresize" />  
          </frameset>  
          <frame src="#" name="rightFrame" scrolling="No" noresize="noresize" />  
        </frameset>  
      </frameset>  
    </frameset>  
    
    

    Inhalt bis hierhin: null. Frage dich doch mal selbst, ob du dir so ein Ungetüm wirklich antun willst. Frames bringen ausser Nachteilen nichts ein. Die Technik ist kompliziert und völlig veraltet, mit einem vernuenftigen CSS-Layout und idealerweise etwas serverseitiger Technik kommst Du bei geringerem Aufwand wesentlich weiter.

    Gruß,

    Dieter

    1. Hallo Dieter,

      danke für die schnelle Antwort.

      [zitat]
      Inhalt bis hierhin: null. Frage dich doch mal selbst, ob du dir so ein Ungetüm wirklich antun willst. Frames bringen ausser Nachteilen nichts ein. Die Technik ist kompliziert und völlig veraltet, mit einem vernuenftigen CSS-Layout und idealerweise etwas serverseitiger Technik kommst Du bei geringerem Aufwand wesentlich weiter.
      [/zitat]

      Ich habe mir auch schon überlegt das Layout in CSS zu gestalten. Problem ist das ich jetzt grade recht schnell eine Seite aufbauen muss. Mit CSS habe ich mich noch nie beschäfftigt. Was ich aber bis jetzt darüber gelesen habe hört sich auf jeden Fall interesant an. ICh werde mich damit auch sicher in den kommenden Monaten beschäfftigen. Ich kann ja dann immer noch meine Index-Site mit den Frames gegen eine Index Seite mit CSS-Layout tauschen.

      Nochmals vielen vielen Dank

      Dominik

  2. Meinst du das so?

    <frameset cols='20%,*' border='0' frameborder='0' framespacing='0'>
    <frame src='l.htm' name='links' marginwidth='0' marginheight='0' scrolling='no' noresize>
    <frameset rows='20%,*,20%' border='0' frameborder='0' framespacing='0'>
    <frame src='o.htm' name='oben' marginwidth='0' marginheight='0' scrolling='no' noresize>
    <frameset cols='*,20%' border='0' frameborder='0' framespacing='0'>
    <frame src='m.htm' name='main' marginwidth='0' marginheight='0' scrolling='auto' noresize>
    <frame src='r.htm' name='rechts' marginwidth='0' marginheight='0' scrolling='no' noresize>
    </frameset>
    <frame src='u.htm' name='unten' marginwidth='0' marginheight='0' scrolling='no' noresize>
    </frameset>
    <noframes>No-Frame-Bereich
    </noframes>
    </frameset>

    Müsstest du halt nur noch genauer anpassen (Größen der Frames) aber das schaffst du denke ich.

    1. Hallo Markus

      genau das war es das ich gesucht habe. Ich habe nun auch meinen Fehler gefunden.Ich habe das schliesen des Frameset nach den main und rechts vergessen.

      Danke auch dir

  3. Mist, ich müsste mich unbedingt mal registrieren, damit nicht immer der Friedhof hier als ich schreibt ;o)

    Friedhof