UsualRedAnt: Allgemeines Feedback und Tipps für schlanken Code

Ola!

Es ist an der Zeit, dass ich mir mal ein bisschen professionelle Hilfe suche. Ich bin mit dem Layout und der Funktionalität der Seite eigentlich schon ganz zufrieden, aber was zu tun bleibt ja immer ;)

Hier meine Wunschliste:
* Divsuppe bzw. unnötige Klassen?
* Tipps und Tricks zum Thema Nachfahrenselektoren?
* Lohnt sich die Umstellung von XHMTL transitional zu strict? Welche nötigen Arbeiten seht ihr?
* besser Schriftart?
* alle Arten von Fehlern und Macken :)
* Lohnt sich der Einbau von Access keys?

Fehler bzw. Macken, die ich nicht alleine weg kriege:
* Alte InternetExplorer kommen mit dem Layout nicht klar und müssen deshalb auf Aufklappmenüs verzichten und verlieren beim scrollen die Navigation aus den Augen.
* Netscape scrollt nur wenn man den Scrollbalken benutzt, aber nicht mit Tasten oder Mausrad.
* Wenn man den Text vergrößert läuft das Menü aus dem Bild ohne das man zu den verschwundenen Teilen scrollen kann.

Das sind schon fast zu viele Baustellen, deshalb genug für den Moment.

Mit hanfigen Grüßen
Steffen

1. Ich hasse Drogen.

1. Ich hasse Drogen.

Ein Grund mehr sich zu informieren ;)
      Aber es geht hier ja auch nicht in erster Linie um die Inhalte der Seite, sondern um die Technik, oder?

1. Ein Grund mehr sich zu informieren ;)

Glaubst Du, ich wohnte lange in Holland, also erzähle du mir nichts von wegen informieren. Ich kenne die Langzeitfolgen.

Aber es geht hier ja auch nicht in erster Linie um die Inhalte der Seite, sondern um die Technik, oder?

Soso, du bewirbst eine Sache die die Gesetzgebung im Umgang mit
        Drogen ändern soll, damit eine schlechte Sache legal wird.
        Dann fragst du hier nach Mithilfe, auch wenns nicht mit der Sache zu tun hat.

Hmmmm, es gibt auch Leute die wollen die Todesstrafe einführen und andere Dinge.
        Was glaubst du wie würden die Leute hier reagieren wenn Jemand mit so einer Seite nach Hilfe fragt?

Wenn ich Admin hier wäre, würde ich deinen Beitrag löschen.

Martini

1. Hallo Martini!

Ein Grund mehr sich zu informieren ;)
          Glaubst Du, ich wohnte lange in Holland, also erzähle du mir nichts von wegen informieren. Ich kenne die Langzeitfolgen.

Soso, du bewirbst eine Sache die die Gesetzgebung im Umgang mit
          Drogen ändern soll, damit eine schlechte Sache legal wird.
          Dann fragst du hier nach Mithilfe, auch wenns nicht mit der Sache zu tun hat.

Hmmmm, es gibt auch Leute die wollen die Todesstrafe einführen und andere Dinge.
          Was glaubst du wie würden die Leute hier reagieren wenn Jemand mit so einer Seite nach Hilfe fragt?

Das weiß ich nicht. Aber Leute wie du, die sachliche Beiträge sofort politisieren, finde ich auch nicht sehr hilfreich.

Soweit ich das bei einem flüchtigen Blick auf die Site sehen konnte, verstößt sie nicht gegen die demokratischen und rechtstaatlichen Prinzipien und Gesetze unseres Staates. Dass du evt. nicht mit den Inhalten & Zielen der Site "einverstanden" bist, ist ja dein "gutes Recht"! Genauso, wie hier nach Meinungen & Hilfe zu "technischen" Dingen der Site zu fragen.

Wenn ich Admin hier wäre, würde ich deinen Beitrag löschen.

Wie gesagt, ich kann darin keinen rechtlichen oder sonstigen Verstoß erkennen. Im Gegenteil: Deine Forderung kommt Zensur gleich, und die wollen wir doch alle nicht!

Gruß Gunther

2. Hallo Steffen!

Allein die Neonfarben erzeugen bei mir einen Rausch...

Ansonsten finde ich die Umsetzung sehr gut, was den Quellcode angeht. Leider surfen die wenigsten, im Gegensatz zu den SelfHTML leuten im Quellcode. Du hast eine Menge guter Ansätze Inhalte darzustellen, das ist es aber auch, was ich bemängele. Auf fast jeder Seite findet man eine neue Art der Darstellung.

* Mal muss man mit der Maus über einen Text im Fliesstext um einen textblock eingeblendet zu bekommen
    * ein anderes Mal, über eine Liste, die dann Texte rechts einblendet.
    * die Seiten an sich sehen immer wieder mal anders aus.
    * allgemein wiederholt sich irgendwie kein Navigationselement (Ausser vielleicht der Hauptnavigation)
    * Manche Deiner Links sind nicht als solche zu erkennen. Man muss sie also immer "ertasten"
    * Die Pressemeldungen würde ich als Definitionlist anlegen. Ist glaube ich im gesamten Bereich "Aktuell" so.

Das ist das, was mir gerade so beim Durchklicken auffiel. Da mich das Thema, wenn überhaupt, nur am Rande tangiert, werde ich wohl auch nicht nochmals vorbei schauen ;)

Schönen Gruß

Afra

1. Ola Afra!

Du hast eine Menge guter Ansätze Inhalte darzustellen, das ist es aber auch, was ich bemängele. Auf fast jeder Seite findet man eine neue Art der Darstellung.

* Mal muss man mit der Maus über einen Text im Fliesstext um einen textblock eingeblendet zu bekommen
      * ein anderes Mal, über eine Liste, die dann Texte rechts einblendet.

Ja. Ich suche noch nach der nutzerfreundlichsten Darstellung. Was hältst du den für die bessere Lösung? Ich bin eigentlich ein Freund der Aufklappmenüs (wie in der Navigation und im Themenbereich). Allerdings muss ich dann manche Nutzer mit weniger Infos stehen lassen, weil ich die Hover-Effekte nicht für alle Browser kompatible kriege.

* die Seiten an sich sehen immer wieder mal anders aus.
      * allgemein wiederholt sich irgendwie kein Navigationselement (Ausser vielleicht der Hauptnavigation)

Hm. Alle Seiten haben die Hauptnavigation links und am oberen sowie unteren Rand die Subnavigation. Alle Navigationselemente sind nach meinem Empfinden dank gleicher Farbe und Schriftart auch als solche zu erkennen, oder ist das nur so, wenn man eh ans Layout gewöhnt ist?

* Manche Deiner Links sind nicht als solche zu erkennen. Man muss sie also immer "ertasten"

Kannst du mir da mal nen Beispiel geben? Die Textlinks sind doch alle unterstrichen und alle Navigationselemente sind als solche zu erkennen, oder?

* Die Pressemeldungen würde ich als Definitionlist anlegen. Ist glaube ich im gesamten Bereich "Aktuell" so.

Also den Titel der Meldung als zu definierenden Ausdruck und den Kurztext der Nachricht als Definition? Aber da werden doch keine feststehenden Begriffe geprägt? Sehe ich die Aufgaben einer Definition zu eng?

Schönen Gruß
      Afra

Vielen Dank!
      Steffen

3. Hallo Steffen,

vorweg zur Klarheit: Ich habe mir nur die Startseite genauer angesehen; alle folgenden Äußerungen und Anregungen beziehen sich nur auf diese.

zumindest im Quellcode der Startseite sind schon mal ein paar unnötige divs.
    Wozu beispielsweise <div><h1>...</h1></div> oder <div><a>...</a></div>? Formatiere doch das darin enthaltene Element direkt und verzichte auf das div-Element außenrum. Ich würde sogar den gesamten Headerblock einschließlich Banner in das h1-Element hineinstecken (wäre auch ein Schritt in Richtung strict). Das Bild besipielsweise als Hintergrundbild des h1-Elements.

* Tipps und Tricks zum Thema Nachfahrenselektoren?

Auf den ersten Blick würde ich sagen, damit kann man das CSS bestimmt etwas aufräumen; es sieht tatsächlich ein bisschen konfus aus.

* Lohnt sich die Umstellung von XHMTL transitional zu strict? Welche nötigen Arbeiten seht ihr?

Ich würde die Umstellung empfehlen, zumal der Code schon sehr danach aussieht. Das center-Element müsste dann natürlich raus, sowas gehört sowieso ins CSS; und die Formularelemente müssen innerhalb des form noch in ein Blockelement verpackt werden - etwa ein fieldset? Sonst hätte der Validator selbst für strict nichts mehr zu meckern.

* besser Schriftart?

Meine ganz persönliche Meinung: Weg mit der Serifenschrift. Ich finde, dass Serifenschriften immer schlechter lesbar sind als serifenlose Schriften.

* Lohnt sich der Einbau von Access keys?

Hmm, ich selbst habe sowas bisher noch nicht vermisst; zumal ich die Implementierung in den meisten Browsern auch nicht für gelungen halte: Meist muss man zusätzich die Ctrl- oder ALT-Taste drücken, das ist auch nicht gerade komfortabel oder barrierefrei. Da ist es IMHO schon fast bequemer, mit der TAB-Taste durch die Elemente zu wandern.

* Alte InternetExplorer kommen mit dem Layout nicht klar und müssen deshalb auf Aufklappmenüs verzichten und verlieren beim scrollen die Navigation aus den Augen.

Nicht nur das. Auf den Unterseiten legt sich auch noch die Navigation über den Content-Bereich (Screenshot, 79k PNG).

Ach ja, und dann lass doch die "valid"-Bapperl weg. Das sieht immer so nach Angeberei aus, oder als ob man's nötig hätte. ;-)

So long,
     Martin

--
    Frauen sind wie Elektrizität: Fasst man sie an, kriegt man eine gewischt.
    1. Ola Martin!

zumindest im Quellcode der Startseite sind schon mal ein paar unnötige divs.
      Wozu beispielsweise <div><h1>...</h1></div> oder <div><a>...</a></div>? Formatiere doch das darin enthaltene Element direkt und verzichte auf das div-Element außenrum. Ich würde sogar den gesamten Headerblock einschließlich Banner in das h1-Element hineinstecken (wäre auch ein Schritt in Richtung strict). Das Bild besipielsweise als Hintergrundbild des h1-Elements.

Danke. Ich hab mal versucht deine Anregung umzusetzen. Was ist eigentlich wichtiger - möglichst wenig Code (Dateigröße) oder wenige Elemente?

Ich würde die Umstellung empfehlen, zumal der Code schon sehr danach aussieht. Das center-Element müsste dann natürlich raus, sowas gehört sowieso ins CSS; und die Formularelemente müssen innerhalb des form noch in ein Blockelement verpackt werden - etwa ein fieldset? Sonst hätte der Validator selbst für strict nichts mehr zu meckern.

Und wieder was gelernt. Das "Fieldset" war mir bisher noch nicht unter gekommen.

Nicht nur das. Auf den Unterseiten legt sich auch noch die Navigation über den Content-Bereich (Screenshot, 79k PNG).

Uuuaaa. Mist. Zurück ans Zeichenbrett. Da hab ich echt noch zu tun.

Ach ja, und dann lass doch die "valid"-Bapperl weg. Das sieht immer so nach Angeberei aus, oder als ob man's nötig hätte. ;-)

Bin halt Anfänger und freu mich über die kleinen Fortschritte, die ich so nach und nach mache. Die Bapperl sind ja nicht verlinkt und tun doch keinem weh, oder?

So long,
      Martin

Vielen Dank!
      Steffen

1. Hallo,

[...] einschließlich Banner in das h1-Element hineinstecken (wäre auch ein Schritt in Richtung strict). Das Bild besipielsweise als Hintergrundbild des h1-Elements.
        Danke. Ich hab mal versucht deine Anregung umzusetzen. Was ist eigentlich wichtiger - möglichst wenig Code (Dateigröße) oder wenige Elemente?

meiner Ansicht nach eher letzteres. Wobei die Wahl und die Menge der Elemente nicht von irgendwelchen Optimierungsideen abhängig sein sollte, sondern vom Inhalt des Dokuments und wie er sich am passendsten auf HTML-Elemente abbilden lässt.

Und wieder was gelernt. Das "Fieldset" war mir bisher noch nicht unter gekommen.

Man lernt eben nie aus. :-)

[Alte IEs]
        Uuuaaa. Mist. Zurück ans Zeichenbrett. Da hab ich echt noch zu tun.

Wenn du diese älteren Browser noch einigermaßen bedienen willst, ja. Es gibt ja schon einige Autoren, die IE<6 inzwischen komplett ignorieren. Finde ich aber nicht in Ordnung.

Die Bapperl sind ja nicht verlinkt und tun doch keinem weh, oder?

Nö, aber es kommt immer ein wenig wie "Kuck mal, ich kann das auch", obwohl es um eine Eigenschaft geht, die selbstverständlich sein sollte. Ein gewisser Stolz ist verständlich, aber der Kavalier genießt und schweigt. ;-)

Schönen Sonntag noch,
         Martin

--
        In Ägypten haben früher 150000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet. Aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung.
          (Dieter Nuhr, deutscher Kabarettist)