Filesize Remote abfragen?
Chrisi
- php
0 Dieter Raber0 Chrisi
Hi zusammen,
ich baue mir gerade ein Download Script mit PHP und suche nach einer Möglichkeit die Filesize des Remotefiles zu ermitteln.
Die Funktion filesize() soll nur für Dateien im Filesystem verwendet werden, ich kann mir aber vorstellen das es da eine Möglichkeit gibt auch für Remote zu ermitteln wie gross die Datei ist.
Wget z.B. kriegt es ja auch hin :-)
Problem ist das ich vorher wissen will wie gross die Datei ist. Ich könnte mir vorstellen das es reicht den Dateizeiger auf das Ende der Datei zu stellen um so zu wissen wie "lang" sie ist ... Aber eine wirkliche Ahnung habe ich nicht.
Hat vielleicht jemand eine Idee wie man sowas machen kann?
Danke und Grüße
Chrisi
Hallo Chrisi,
Google bringt dazu jede Menge brauchbarer Ergebnisse, insbesondere der Link auf das PHP-Handbuch.
Gruß,
Dieter
Hi Dieter,
manchmal ist man einfach ein bißchen Blind :-) Ich habe mir die Doku von filesize selber noch durchgelesen.
Die Idee den Header zu lesen ist natürlich nicht schlecht, aber bei den Daten die ich hole gibt es den "Content-Length" Header nicht :-(
Ich lade XML Daten, aus welchen Grund auch immer wird der Header für die Länge nicht hinzugefügt ...
Vermutlich kann ich jetzt erst sagen wie gross die Datei ist nachdem ich sie geladen habe?
Danke und Grüße
Chrisi