Charles: Textelemente auf einer HTML-Seite dynamisch einfügen

Hi,
ich möchte auf HTML-Seiten einige ergänzende Textelemente dynamisch einbinden. Dabei handelt es sich um Links zu Artikeln ähnlichen Inhalts wie auf der jeweiligen Seite. Die Links und Schlagzeilen dazu stehen in einer Textdatei, die sich jedoch täglich verändert, also größer wird, weil neue Artikel ähnlichen Inhalts hinzukommen.

Ganz unten am Ende der HTML-Seite soll also etwa stehen:

Artikel aus derselben Rubrik:

  • Dies ist Schlagzeile für Artikel 0105 <a href="../seite005.htm">Artikel 0105</a>
  • Dies ist Schlagzeile für Artikel 1484 <a href="../seite484.htm">Artikel 1484</a>
    ... usw.

Dieser obige Teil soll dabei eingefügt werden aus einer bestimmten Textdatei.

Ich könnte das realisieren mit Perl und SSI, der Nachteil dabei ist, dass ich die HTML-Seite mit .shtml aufrufen muss.

Ich könnte auch PHP verwenden, will das aber nicht, weil die gesamte Site bislang ohne PHP läuft.

Javascript scheint mir nicht zu funktionieren. Oder?

Gibt es irgendwelche anderen, einfachen Möglichkeiten für dieses Einfügen von variablen Passagen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Charles

  1. Dann solltest du dich mit Ajax( Halte ich zwar selbst nicht viel von, aber populär) oder Iframes beschäftigen.

    Martini

  2. Hi,

    ich möchte auf HTML-Seiten einige ergänzende Textelemente dynamisch einbinden. Dabei handelt es sich um Links zu Artikeln ähnlichen Inhalts wie auf der jeweiligen Seite. Die Links und Schlagzeilen dazu stehen in einer Textdatei, die sich jedoch täglich verändert, also größer wird, weil neue Artikel ähnlichen Inhalts hinzukommen.

    Also plegst du diese Liste händisch? Warum dann eine Textdatei?

    Ganz unten am Ende der HTML-Seite soll also etwa stehen:

    Artikel aus derselben Rubrik:

    • Dies ist Schlagzeile für Artikel 0105 <a href="../seite005.htm">Artikel 0105</a>
    • Dies ist Schlagzeile für Artikel 1484 <a href="../seite484.htm">Artikel 1484</a>
      ... usw.

    Dieser obige Teil soll dabei eingefügt werden aus einer bestimmten Textdatei.

    Ich könnte das realisieren mit Perl und SSI, der Nachteil dabei ist, dass ich die HTML-Seite mit .shtml aufrufen muss.

    Nicht unbedingt. Je nach verwendetem Server und entsprechender Konfiguration, ließe sich das vermeiden.

    Ich könnte auch PHP verwenden, will das aber nicht, weil die gesamte Site bislang ohne PHP läuft.

    Diese Argumentation kann ich nicht nachvollziehen.

    Javascript scheint mir nicht zu funktionieren. Oder?

    Unter Umständen schon. Aber was ist dann mit den Usern, die kein JS haben?

    Gibt es irgendwelche anderen, einfachen Möglichkeiten für dieses Einfügen von variablen Passagen?

    Ja, ungefähr alle, die du bereits aufgezählt hast. Deine Frage kommt mir so vor, als wenn du zwar schwimmen willst, aber ohne dich dafür ins Wasser zu begeben.

    Gruß Gunther