carsten schlichting: js flash ajax

hallo

habe mich jetzt eine zeitlang mit flash beschäftigt und das schöne daran sind ja die Transparenzen und die gerenderten Schriften.

gibt es eigentlich auch Möglichkeiten mit js transparenzen zu steuern?

und dann..

was im Internet noch fehlt ist ein bildformat, das teilweise animiert vorbereitet ist und dann z. B. mit js angesteuert werden könnte. In dem Grafikprogramm würde man z.B. eine png-maske auf das bild legen können, die dann mit js aktiviert werden könnte.
so was wäre doch toll.-oder gibt es das schon?
gifs sind ja total speicherintensiv.

die ajax -technologie so wurde mir gesagt- hat auch parallen zu flash, weil es es die daten über eine bestehende server-browser-Verbindung holen kann, ohne die seite neu aufrufen zu müssen.

und dann.. was ist eigentlich der unterschied zwischen java-applets und flash.-wenn ich mir eine seite mit java-applets anschaue -> kann ich mir diese dann irgendwie aus dem Internert-downloaden, wie es ja z.B. mit javascript und html möglich ist?

mir wurde auch gesagt das in vielen Büros, die ja ein firmen-internes Netz haben, flash gar nicht funktonieren würde(z.B. bei der deutschen bank). funktionieren da java-applets...wahrscheinlich auch nicht oder?

grüße carsten

  1. Hi,

    habe mich jetzt eine zeitlang mit flash beschäftigt und das schöne daran sind ja die Transparenzen und die gerenderten Schriften.

    naja, ob das schön ist, überlass mal ruhig dem User und seinen wahrscheinlich vorhandenen Sehbehinderungen.

    gibt es eigentlich auch Möglichkeiten mit js transparenzen zu steuern?

    Nein. Es gibt (*sehr* bedingt) die Möglichkeit, mit CSS Transparenzen zu steuern, sowie die Möglichkeit, mit JavaScript CSS-Code zu bedingen.

    was im Internet noch fehlt ist ein bildformat, das teilweise animiert vorbereitet ist und dann z. B. mit js angesteuert werden könnte.

    Wenn es das gibt, so hoffe ich, greift weiterhin die Möglichkeit meines Browsers, Animationen abzuschalten.

    gifs sind ja total speicherintensiv.

    Animierte GIFs? Da sowieso nur der erste Frame angezeigt wird: Ja, absolut. Der größte Teil ist völlig nutzloser Ballast.

    die ajax -technologie so wurde mir gesagt- hat auch parallen zu flash, weil es es die daten über eine bestehende server-browser-Verbindung holen kann, ohne die seite neu aufrufen zu müssen.

    Ach, wo man so alles Parallelen finden kann, wenn man nur lange genug sucht. Was ist übrigens in HTTP eine "bestehende Verbindung"?

    und dann.. was ist eigentlich der unterschied zwischen java-applets und flash.

    Äh? Das sind zwei völlig unterschiedliche Technologien.

    -wenn ich mir eine seite mit java-applets anschaue -> kann ich mir diese dann irgendwie aus dem Internert-downloaden, wie es ja z.B. mit javascript und html möglich ist?

    Ja, genauso wie es mit Flash ist.

    mir wurde auch gesagt das in vielen Büros, die ja ein firmen-internes Netz haben, flash gar nicht funktonieren würde(z.B. bei der deutschen bank).

    Auf vielen privaten Rechnern, beispielsweise meinem, auch nicht.

    funktionieren da java-applets...wahrscheinlich auch nicht oder?

    Bei meinem privaten Rechner: nein. Wie es bei Firmen ist, musst Du bei den jeweiligen Firmen erfragen.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hi,

    gibt es eigentlich auch Möglichkeiten mit js transparenzen zu steuern?

    Sofern der Browser das unterstützt (machen mom. alle gebräuchlichen Browser), und der User es erlaubt (sofern man es deaktivieren kann): Ja.

    Coding: Durchsichtige Elemente

    BTW, wo ich gerade drüber schreibe: Aktuelle Konqueror-Versionen (getestet: 3.5.5) stellen die Transparenz nicht mehr dar. Und das, obwohl Konqueror schon länger CSS' opacity, und noch länger das proprietäre -khtml-opcity unterstützt (was augenscheinlich funktionierte).

    Weiß jemand, was da los ist?

    Gruß, Cybaer

    --
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
    1. Coding: Durchsichtige Elemente

      Schönes Beispiel, sehr anschaulich. Wäre da nicht folgende unentschuldbare Ungeheuerlichkeit:

      „(Achtung: Dieser Browser ist wahrscheinlich ungeeignet)“

      → Opera/9.21 (Macintosh; Intel Mac OS X; U; de)

      Mach mich nicht schwach …

      [Konqueror] Weiß jemand, was da los ist?

      Fauxpas de deux. (-webkit-)opacity und rgba() scheinen seit KHTML 3.4 nicht mehr vorhanden zu sein.

      Roland

      --
      Mac or PC?
      Classic Rap: MP3 96k • AAC+ 24k • WMA 32k
      1. Hi,

        Wäre da nicht folgende unentschuldbare Ungeheuerlichkeit:
        „(Achtung: Dieser Browser ist wahrscheinlich ungeeignet)“

        Ach komm, ist doch nur ein Warnhinweis auf der Seite; das Script funktioniert doch problemlos ohne Meldung. :-)

        Aber OK: "wahrscheinlich" geändert in "möglicherweise" und ...

        → Opera/9.21 (Macintosh; Intel Mac OS X; U; de)

        ... die neuen Operas bekommen den Hinweis nicht mehr. Zufrieden? ;-)

        Mach mich nicht schwach …

        Mach mich nicht wuschig! ;-)

        Fauxpas de deux. (-webkit-)opacity und rgba() scheinen seit KHTML 3.4 nicht mehr vorhanden zu sein.

        Sacre’ Bleus! Danke für den Hinweis. "opacity: No" spricht in der Tat eine deutliche Sprache.

        Aber warum zum Henker baut man so etwas wieder aus, wenn alle anderen es einbauen? =:-o

        Gruß, Cybaer

        --
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
        1. „(Achtung: Dieser Browser ist wahrscheinlich ungeeignet)“

          ... die neuen Operas bekommen den Hinweis nicht mehr. Zufrieden? ;-)

          Danke. Du bist ein wahrhaft guter Mensch. Möge das bei deinen künftigen Reinkarnationen Berücksichtigung finden!

          Aber heute nicht, Pappnase. ;-)

          Mach mich nicht schwach …

          Mach mich nicht wuschig! ;-)

          p0wned!

          Sacre’ Bleus!

          Ich habe leider nie Französisch genossen. Wobei … irgendwas war da. Verdammt, ich kann mich nicht daran erinnern! %-(

          "opacity: No" […] Aber warum zum Henker baut man so etwas wieder aus, wenn alle anderen es einbauen? =:-o

          Beim Hin- und Herportieren zwischen KHTML und WebKit war wohl Scotty beteiligt.

          Roland

          --
          Mac or PC?
          Classic Rap: MP3 96k • AAC+ 24k • WMA 32k
  3. Hallo,

    die ajax -technologie so wurde mir gesagt- hat auch parallen zu flash, weil es es die daten über eine bestehende server-browser-Verbindung holen kann, ohne die seite neu aufrufen zu müssen.

    nein, ich sehe da keine Parallele.
    AJAX ist eine in Javascript realisierte Möglichkeit, beliebige Ressourcen scriptgesteuert vom Server nachzuladen und clientseitig zu verarbeiten.
    Flash ist dagegen eine Technologie, die in einem eingebetteten Objekt im Browserfenster bestimmte Abläufe, meist grafische Animationen, realisiert.
    Wo siehst du da Parallelen?

    wenn ich mir eine seite mit java-applets anschaue ...

    ... sehe ich davon nichts, weil ich in meinen Browsern keine Java Machine installiert habe.

    kann ich mir diese dann irgendwie aus dem Internert-downloaden, wie es ja z.B. mit javascript und html möglich ist?

    Klar, und mit ein bisschen Glück funktionieren die sogar außerhalb des Browsers.

    mir wurde auch gesagt das in vielen Büros, die ja ein firmen-internes Netz haben, flash gar nicht funktonieren würde(z.B. bei der deutschen bank). funktionieren da java-applets...wahrscheinlich auch nicht oder?

    Das hat nichts mit firmeninternen Netzen zu tun, sondern damit, dass auf vielen Büro-PCs derartige Spielereien nicht installiert sind. _Wenn_ sie installiert sind, funktionieren sie im Firmennetzwerk normalerweise ebensogut wie auf einem privaten Einzelplatzrechner.

    Ciao,
     Martin

    --
    Moskito, ergo summ.
    1. nein, ich sehe da keine Parallele.
      AJAX ist eine in Javascript realisierte Möglichkeit, beliebige Ressourcen scriptgesteuert vom Server nachzuladen und clientseitig zu verarbeiten.
      Flash ist dagegen eine Technologie, die in einem eingebetteten Objekt im Browserfenster bestimmte Abläufe, meist grafische Animationen, realisiert.
      Wo siehst du da Parallelen?

      anscheinend läd man in flash auch nicht alles auf einmal herunter...., sondern im ablauf des scriptes, läd man zusätzliche Filme nach (z.B. zusätzliche Bilder )

      actionscript2 ist ja auch objectProgrammierung.

      habe zuerst mit html,css und php angefangen  und bin jetzt über flash auf object-Programmierung auf xml und xslt gestoßen.

      ..und versuche gerade herauszufinden,ob man flash-animationen mit js realisieren könnte.

      ich hatte zwar schon die ein oder andere Function in js geschrieben, aber irgendwie scheint ja js auch als objectorientierte Sprache erfunden worden zu sein.

      versuche da gerade einfach mehr darüber zu erfahren.

      grüße und danke an alle

      carsten

      1. Hallo Carsten!

        anscheinend läd man in flash auch nicht alles auf einmal herunter...., sondern im ablauf des scriptes, läd man zusätzliche Filme nach (z.B. zusätzliche Bilder )

        Wobei zu unterscheiden ist, ob MovieClips geladen werden, oder ob etwa XML-Dateien in laufende Clips nachgeladen werden. Flash kann sicher mehr als AJAX, trotzdem sollten die Web2.0-Anwendungen eigentlich AJAX überlassen bleiben, von wegen mit Kanonen auf Spatzen schiessen. ;-)

        actionscript2 ist ja auch objectProgrammierung.

        ActionScript basiert auf der gleichen ECMA-Spezifikation wie JavaScript. Der wichtigste Unterschied: JavaScript läuft im Browser, ActonScript im FlashPlayer. Entsprechend ist ActionScript um den Browser-Teil gekürzt und dafür über den Standard hinaus erweitert, besonders das neue ActionScript3.

        ..und versuche gerade herauszufinden,ob man flash-animationen mit js realisieren könnte.

        Sinnvoll ist dies aber nicht. Du kannst mit JavaScript Flash steuern und umgekehrt, was ab und zu praktisch ist. Es ist aber einfacher und bietet bessere Möglichkeiten, in Flash zu bleiben.

        versuche da gerade einfach mehr darüber zu erfahren.

        Viel Spass!

        Beste Grüsse
        Richard

    2. Hallo Martin!

      nein, ich sehe da keine Parallele.
      AJAX ist eine in Javascript realisierte Möglichkeit, beliebige Ressourcen scriptgesteuert vom Server nachzuladen und clientseitig zu verarbeiten.

      Das ist ja ein Dingen ;-) Also: FLASH ist eine in ActionScript realisierte Möglichkeit, beliebige Ressourcen scriptgesteuert vom Server nachzuladen und clientseitig zu verarbeiten.

      Wo siehst du da Parallelen?

      Wo siehst du Unterschiede?

      Flash ist dagegen eine Technologie, die in einem eingebetteten Objekt im Browserfenster bestimmte Abläufe, meist grafische Animationen, realisiert.

      Ja, dies ist eine Möglichkeit von Flash unter vielen anderen. Das Schöne an Flash ist doch gerade, dass sich so wenige damit wirklich auskennen. Die Honorare sind ensprechend. :)

      Das hat nichts mit firmeninternen Netzen zu tun, sondern damit, dass auf vielen Büro-PCs derartige Spielereien nicht installiert sind.

      Solange dies auf der Ebene von Spielerei stattfindet, ist es so ja auch in Ordnung. Sobald Flash etwa für eLearning zum Einsatz kommt, wird es immer schnellstens installiert. Ein weiterer Grund ist der Einsatz von Breeze in immer mehr Firmen.

      Beste Grüsse
      Richard

      1. Hallo Richard,

        Ja, dies ist eine Möglichkeit von Flash unter vielen anderen. Das Schöne an Flash ist doch gerade, dass sich so wenige damit wirklich auskennen. Die Honorare sind ensprechend. :)

        Psst, nicht so laut! Sonst ist es damit ganz schnell vorbei... ;-)

        Grüße

        Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

        --
        Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
        Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
      2. Hi,

        Ja, dies ist eine Möglichkeit von Flash unter vielen anderen. Das Schöne an Flash ist doch gerade, dass sich so wenige damit wirklich auskennen. Die Honorare sind ensprechend. :)

        Wenn ich mir so manche Website anschaue (egal ob mit Flash, ohne Flash, oder quasi nur Flash), dann bleibt nur die Feststellung, daß man ohne jeden Zweifel für *jeden* Scheißdreck ein hohes Honorar bekommen kann - und oft auch bekommt! >8-/

        Gruß, Cybaer

        --
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
        1. Hallo Cybaer,

          Wenn ich mir so manche Website anschaue (egal ob mit Flash, ohne Flash, oder quasi nur Flash), dann bleibt nur die Feststellung, daß man ohne jeden Zweifel für *jeden* Scheißdreck ein hohes Honorar bekommen kann - und oft auch bekommt! >8-/

          Man muss den Scheißdreck nur gut verkaufen können.

          Grüße

          Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

          --
          Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
          Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
          1. Hallo Marc und Cybaer!

            Wenn ich mir so manche Website anschaue (egal ob mit Flash, ohne Flash, oder quasi nur Flash), dann bleibt nur die Feststellung, daß man ohne jeden Zweifel für *jeden* Scheißdreck ein hohes Honorar bekommen kann - und oft auch bekommt! >8-/

            Es gibt auch Leute, die sich echt darüber wundern, warum Porsche mit derartigen Autos Geld verdient.

            Man muss den Scheißdreck nur gut verkaufen können.

            Oder halt verstehen, warum es Leute gibt, die so manches anders sehen. Hast du den Mut einem Kunden zu sagen: "Ich mache das für Sie, bezahlen Sie mir, wenn es fertig ist, soviel wie es Ihnen wert ist." Ich gehe so vor, nicht immer, aber immer öfters.

            Beste Grüsse
            Richard

            1. Hi,

              Es gibt auch Leute, die sich echt darüber wundern, warum Porsche mit derartigen Autos Geld verdient.

              Oh, Stop!

              Sag *nichts* gegen deutsche Autos im Allgemeinen, und Porsche im Besonderen!

              Sonst kommt hier noch jemand auf die Idee, mit Apple zu kontern! ==;-)

              Sind alles schon tolle Sachen ...

              Gruß, Cybaer

              --
              Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
              1. Hallo Cybaer!

                Oh, Stop!
                Sag *nichts* gegen deutsche Autos im Allgemeinen, und Porsche im Besonderen!

                Halt! Halt! Gaaanz anders! Ich wollte nur ausdrücken, dass ich mich sehr wundere, wenn sich Leute darüber wundern. So wie ich mich wundere, wenn sich Leute wundern, dass gute Flash-Anwendungen wunderbar honoriert werden.

                Die "im Allgemeinen" waren schliesslich sehr gute Kunden von mir, zu denen mich der "im Besonderen" immer schnell, zuverlässig und sicher hinbrachte, über 600 000 km insgesamt. :)

                Beste Grüsse
                Richard