Bart: Laptop, wie lagern?

Hallo,

nach der Arbeit nehme ich meinen Laptop nachhause um dort weiter zu arbeiten. Nach knapp 13 Stunden Arbeit wir das Laptop natürlich sehr warm, über nacht lege ich das Gerät dann in die Laptop-tasche.
Dort liegt das Laptop dann Vertikal über Nacht, ist das irgendwie für den Akku schädigend? Kann die Batteriesäure irgendwie verlaufen und am Nächsten tag wenn ich den Laptop anschalte etwas kaputt gehen oder ist das dem Gerät völlig egal?

Danke!

  1. Hallo Bart!

    Gut dass Du dies hier im SelfHTML FOrum fragst, hier werden dir mit Sicherheit die besten Tipps gegeben.

    Zur Sicherheit würde ich den Akku mit Silikon gegen auslaufen von Säure schützen. Es gibt dazu speziellen LaptopSilikon, den es nur in speziellen PC Systmhäusern zu kaufen gibt. Keinesfalls solltest Du auf handelsüblichen Silikon aus dem Baumarkt zurückgreifen, dieser stimmt oftmals nicht in Farbe und Qualität überein. Sollte es ein DELL sein, hilft Dir auch ein Anruf bei der Hotline.

    Wenn Du Linux verwendest, und das Modul "AntiDiarrhoe" aktiviert hast, kann auch ohne Silikon nichts passieren.

    *SCNR

    Schönen Gruß

    Afra

    1. Hallo afra, Hallo Bart!

      nach der Arbeit nehme ich meinen Laptop nachhause um dort weiter zu arbeiten. Nach knapp 13 Stunden Arbeit wir das Laptop natürlich sehr warm, über nacht lege ich das Gerät dann in die Laptop-tasche.
      Dort liegt das Laptop dann Vertikal über Nacht,
      Gut dass Du dies hier im SelfHTML FOrum fragst, hier werden dir mit Sicherheit die besten Tipps gegeben.

      Genau!

      Zur Sicherheit würde ich den Akku mit Silikon gegen auslaufen von Säure schützen [...]

      Um die guten Tipps von afra zu ergänzen, die m.E. aber etwas teuer werden können, hier einer aus der Sparoma-Ecke:

      Damit der Laptop schnell abkühlen kann, eignet sich am besten das Tiefkühlfach vom Kühlschrank, wenn diese keins hat, die oberste Stelle vom Kühlschrank. Nach der Nachtruhe ist der Laptop vollständig abgekühlt, vielleicht sogar ein bisschen zu viel, und muss dann mindestens 2 Stunden, gepackt mit diesen Feuchtigkeitsentziehern, in der Laptop-Tasche lagern. Vorher nie einschalten: Kurzschlußgefahr! Expandierende Flüssigkeit durch Ursplötzliche Sublimation der Liquid Cristals ist höchst gefährliche Explosionen (wenn der Laptop noch ein Röhrenbildschirm hat, dann halt Implosionen) verursachen!

      ... und jetzt mal im Ernst, Bart:
      Wie wäre es, wenn Du Dein Gerät einfach in Ruhe lässt und erst morgens wieder einpackst?

      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

      --

      _ - jenseits vom delirium - _
      [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
      Nichts ist unmöglich? Doch!
      Heute schon gegökt?
  2. Hallo.

    Dort liegt das Laptop dann Vertikal über Nacht, ist das irgendwie für den Akku schädigend?

    Da selbst Veränderungen des Luftdruckes in Flugzeugen diesen Geräten keinen nennenswerten Schaden zuführen und die vertikale Lage die übliche Transportlage ist, sehe ich da keine Gefahr.
    MfG, at